Re: Amokläufer in München

25. 07. 2016 18:23
Auch wenn das jetzt pietätlos oder sonstwas erscheinen mag: Ich bin in Winnenden aufgewachsen. Und ich hatte nie ein normales Leben und auch nach fast 24 Jahren ist mein Leben immer noch voller Trauer und voller Wut. Und Verwunderung, dass ich nicht Amok gelaufen bin. Aus Gründen.

Ich kenne Amokläufergedanken, kann ich bekommen, wenn ich mischig bin. Jeder, der mir vor die Flinte käm... In der Depression will man ja vor allem seine Ruhe und seinen Frieden haben. Und verkriecht sich deshalb zu Hause unter der Bettdecke und schreit womöglich stumm ins Dunkel oder weint still oder starrt nur entsetzt in dieses tiefe schwarze Loch. In Winnenden gibt es dafür einen eng gesteckten Horizont, schlaue Ratschläge und Beschäftigung in Vereinen, wo die Nachbarn ein Auge auf einen haben können, ob man sich auch geflissentlich einreiht ins Kleinstadtkollektiv - Tratsch ausdrücklich erwünscht. Nur weil es in Winnenden schon lange eine Psychiatrie gibt, heisst das nicht, dass man sich so einfach eine psychische Krankheit genehmigen könnte. Schon gar nicht als Teenager.

Wenn das aber nicht mehr geht oder funktioniert oder aufgrund gesellschaftlicher Verpflichtungen nicht möglich ist, muss man raus. Und da kann es dann passieren, dass einem alles im Weg ist. ALLES. Da kommt man schon mal auf die Idee, sich den Weg freizuballern oder sich auf die Art Gehör zu verschaffen, damit DIE ES ENDLICH MAL SEHEN, WAS MIT MIR EIGENTLICH LOS IST.

Andere Kleinstädte und Orte sind wie Winnenden. Und in jeder dieser Kleinstädte sitzt mindestens ein Robert Steinhäuser, ein Tim Kretschmer, ein Ali S. - nur sind die bisher an keine Waffe rangekommen.

2015 gab es übrigens 3459 Verkehrstote. Ca. 9,5 pro Tag. Pro Tag.
Seit 1999 gab es in Deutschland insgesamt 59 Tote bei Amokläufen. 0,0095 pro Tag.
Im gleichen Zeitraum ca. 80 Todesopfer durch rechte Gewalt. 0,013 pro Tag. (Achtung: es gibt eine Dunkelziffer, es ist davon auszugehen, das manch ungeklärter Mord an einem Obdachlosen auch auf das Konto rechter Gewalttäter geht.)
Wieviele sind in den letzten beiden Jahren im Mittelmeer ersoffen?
Wieviele Menschen verhungern täglich?
Wieviele Menschen sterben in Kriegen der Machthaber?

Alle unschuldig.

So schlimm das ist für den Einzelnen, so tragisch es jede Familie eines Opfers trifft. Man darf da die Relationen nicht aus den Augen verlieren.

Sumosimi

Taat du nee borom djogol, so djoge mu topola.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Amokläufer in München

georg 1593 25. 07. 2016 00:18

Re: Amokläufer in München

VanGogh 617 25. 07. 2016 13:09

Re: Amokläufer in München

Eternity 647 25. 07. 2016 15:08

Re: Amokläufer in München

Sumosimi 566 25. 07. 2016 18:23

Re: Amokläufer in München

zuma 482 25. 07. 2016 19:11

Re: Amokläufer in München

Sumosimi 456 25. 07. 2016 19:19

Re: Amokläufer in München

zuma 454 25. 07. 2016 19:41

Re: Amokläufer in München

georg 489 25. 07. 2016 22:55

Re: Amokläufer in München

dino 630 25. 07. 2016 19:01

Re: Amokläufer in München

Eternity 506 25. 07. 2016 19:52

Re: Amokläufer in München

Mexx55 464 25. 07. 2016 22:06

Re: Amokläufer in München

georg 514 25. 07. 2016 23:04

Re: Amokläufer in München

georg 821 25. 07. 2016 23:06



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen