Re: Fallangst, dem Partner von destruktiven Gedanken erzählen?

22. 11. 2017 13:26
hallo blau,

ich kenne das auch gut, was du beschreibst. Ich wohne jetzt auch im 2. Stock, habe aber hier nie dieses Problem, weil ich denke, das ist echt nicht hoch genug, und wenns ganz dumm läuft, sitze ich den Rest meines Lebens im Rollstuhl. Das ist nun wirklich keine Option, mit der ich liebäugeln (blauäugeln ;-)) könnte.

Aber als ich Anfang der 90er in den 4. Stock Altbau zog. Es waren eigentlich fast 5 Stockwerke, da bin ich mit ähnlichen Gedanken oft von der Balkonbrüstung zurückgeschreckt. Es war die Angst vor der eigenen Angst, dass irgendein Impuls mich da über die Kante hopsen lässt. Dann musste ich erstmal mehrfach tief durchatmen.
Wenn du den Impuls hast und es tust, dann kannst du nicht auf halber Strecke umdrehen. Das würde die Gesetze der Schwerkraft aushebeln.

Eine Freundin wohnt im 7. Stock, tolle Aussicht. Aber auf dem Balkon rauchen und da runterschauen, da kommen so Gedanken. Der Artikel der Süddeutschen, den du verlinkt hast, beschreibt das gut.
Da wird mir immer ganz schwummerig, wegen der Höhe aber vielmehr wegen der Gedanken, die auch kommen, wenn es mir gut geht. Und genau das macht mir Angst. Wenn die schon kommen, wenn es mir gut geht, wie weit bin ich wovon entfernt, wenns mir schlecht geht.
Ich gehe dann erstmal ein paar Schritte zurück und rein oder setze mich hin.

Solche Situationen rauben mir den Atem und sind zutiefst verunsichernd. Andererseits haben das viele Menschen, auch seelisch gesunde. Das beruhigt mich etwas. Nur in Kombination mit der BS beunruhigt es mich wieder.

Ich kann dir weder ab- noch zuraten, mit deinem Mann darüber zu reden. Inzwischen finde ich es manchmal besser, Dinge mit mir selbst klären zu können, und es vielleicht sehr viel später zu erzählen. Aber das ist individuell verschieden.

Alles Gute
Friday

<|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|>

Nicht alles, was schwankt, ist bipolar.

Hätte ich die Kraft nichts zu tun, ich täte nichts.

Man muss sich von sich selbst nicht alles gefallen lassen.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Fallangst, dem Partner von destruktiven Gedanken erzählen?

blauäugige 1242 20. 11. 2017 23:50

Re: Fallangst, dem Partner von destruktiven Gedanken erzählen?

Supernova21 506 21. 11. 2017 00:34

Re: Fallangst, dem Partner von destruktiven Gedanken erzählen?

Katleen 516 21. 11. 2017 06:22

Re: Fallangst, dem Partner von destruktiven Gedanken erzählen?

blauäugige 684 21. 11. 2017 10:03

Re: Fallangst, dem Partner von destruktiven Gedanken erzählen?

Supernova21 359 21. 11. 2017 17:00

Re: Fallangst, dem Partner von destruktiven Gedanken erzählen?

Friederike 419 28. 11. 2017 11:46

Re: Fallangst, dem Partner von destruktiven Gedanken erzählen?

Friday 364 22. 11. 2017 13:26

Re: Fallangst, dem Partner von destruktiven Gedanken erzählen?

AlterVatta 467 22. 11. 2017 13:40

Re: Fallangst, dem Partner von destruktiven Gedanken erzählen?

blauäugige 461 24. 11. 2017 21:14

Re: Fallangst, dem Partner von destruktiven Gedanken erzählen?

Kessy 447 28. 11. 2017 09:07



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen