Re: Wer kennt sich aus mit ICD10 Diagnose-Codes?

20. 08. 2017 15:50
Hallo zusammen,

ich glaube man darf nicht vergessen, dass das ICD 10 seit Ewigkeiten nicht erneuert wurde (ICD 11 kommt aber bald soweit ich weiß). Daher gibt's im ICD einige Diagnosen noch nicht (z.B. Binge Eating Störung) obwohl sie im Sprachgebrauch ständig verwendet werden.

Schaut man ins DSM 5, ist man eher up to date und findet eine - meiner Meinung nach - viel schönere Beschreibung von Bipolar 1 vs 2.
Aber die deutschen Kliniker dürfen nur nach ICD 10 diagnostizieren bzw. das in den Brief schreiben. Und ja, streng genommen würden alle F31 Diagnosen außer der F31.8 bedeuten, dass du schon mal zumindest eine ''richtige'' Manie hattest.

Dass sich Ärzte der xx.8 "sonstige-Abteilung" bedienen, weil sie (Zitat) "zu dämlich" sind, kann man nun auch wirklich nicht so stehen lassen. Es mag Ärzte geben, die zu wenig Zeit für eine richtige Diagnostik haben. Es gibt aber wohl auch genug (wenn nicht sogar die Mehrzahl von Fällen betreffend) Patienten, auf welche nicht genau diese und jene Kriterien der ICD10 Diagnose im exakten Wortlaut zutreffen...


LG Drosophila
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Wer kennt sich aus mit ICD10 Diagnose-Codes?

The surreal McCoy 963 18. 08. 2017 10:49

Re: Wer kennt sich aus mit ICD10 Diagnose-Codes?

dino 399 18. 08. 2017 10:58

Re: Wer kennt sich aus mit ICD10 Diagnose-Codes?

The surreal McCoy 433 18. 08. 2017 11:25

Re: Wer kennt sich aus mit ICD10 Diagnose-Codes?

Drosophila 426 20. 08. 2017 15:50



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen