Re: Eine Vorstellung meinerseits // Meinung erbeten

13. 06. 2017 18:30
So, ich habe vor einigen Tagen meinen Termin, den ich im ursprünglichen Post erwähnt hatte, wahrgenommen. Ich weiß zwar nicht so recht ob es erwähnenswert ist oder jemanden interessiert, aber ich dachte mir ich ergänze mal einige neue Entwicklungen.

Das Erstgespräch dauerte etwa 45-55 Minuten, was mich mehr als überrascht hat. Von dieser Zeit waren etwa 10 Minuten etwas off-topic, was ich mal unter ungewöhnliche Erfahrung verbuche. Das Gespräch selbst war interessant, ich hab mich angenehm gefordert gefühlt, da der behandelnde Arzt mich darum bat, meine schriftlichen Zusammenfassungen, die ich zu meinem Termin mitbrachte, quasi frei vorzutragen. Dies tat ich dann auch, so dass ich letzten Endes zur Erkenntnis kam, dass es so tatsächlich angenehmer war, da der Arzt, direkt auf das Gesagte eingehen konnte. Der Grund für den Termin am heutigen Tage war der, dass ich die Befürchtung heg(t)e, an einer bipolar affektiven Störung zu leiden. Außerdem bringt mich zurzeit meine Zwangsstörung völlig aus der Balance, so dass auch dies angesprochen wurde.
Als angenehm empfand ich, dass mir mehrere Wege gezeigt wurden, wie ich die Zwangsstörung aber auch eine mögliche bipolare Störung behandeln könnte. Hierzu wurden mir die Vor- und Nachteile von ambulanten- & stationären Therapien genannt, mitsamt einer Bewertung der Kliniken (mit entsprechenden Spezialisierungen) seitens des Arztes für den Raum NRW. Auf meine Symptome, die ich in Richtung ''bipolar-affektive Störung'' deutete, entgegnete der Arzt mir, dass diese tatsächlich darauf hindeuteten, jedoch eine endgültige Diagnose aufgrund einer einzigen Sitzung nicht erfolgen könne. Daraufhin erfolgten Beschreibungen für einige Medikamente die bei der bipolar affektiven Störung zum Einsatz kommen, wovon eines auf ein Zettel geschrieben und mir mitgegeben wurde (kein Rezept). Mit der freundlichen Bitte, ich möge mich über dieses Medikament informieren, hatte ich zum ersten mal das angenehme Gefühl, dass ein Arzt nicht blindwegs Rezepte ausstellt, sondern um mein Mitwirken bemüht ist. Dieses Medikament trägt den Namen Lamotrigin. An dieser Stelle würde ich mal erfragen wie die Erfahrungen mit besagtem Medikament so sind. Selbstredend habe ich schon so einiges über das Medikament in Erfahrung bringen können. Theorie und Praxis weichen ja bekanntlich gerne mal voneinander ab.

Mit der Verdachtsdiagnose bipolar affektive Störung wurde ich etwas überrumpelt, obwohl ich glaubte, darauf vorbereitet zu sein. Mein zweiter Termin ist Ende Juli. Während des Zeitraums soll ich mich über die Kliniken informieren (ebenfalls Zettel erhalten), mir überlegen ob ich eine ambulante oder stationäre Therapie möchte oder aber ob ich es mit Lamotrigin versuchen möchte.


Ich hatte zu jeder Zeit das Gefühl einen sehr kompetenten Arzt vor mir zu haben. Eventuell war das Prozedere bei anderen jedoch anders. Gerne würde ich an dieser Stelle andere Meinungen hören, wie die Erstdiagnose bipolar-affektive Störung bei euch erfolgte.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.17 18:38.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Eine Vorstellung meinerseits // Meinung erbeten

Ex umbra in solem 2798 10. 04. 2017 05:33

Re: Eine Vorstellung meinerseits // Meinung erbeten

Sumosimi 825 10. 04. 2017 09:28

Danke für den herzlichen Empfang!

Ex umbra in solem 935 11. 04. 2017 07:24

Re: Danke für den herzlichen Empfang!

Phineas 873 11. 04. 2017 11:03

Re: Danke für den herzlichen Empfang!

fahni 658 11. 04. 2017 11:10

Re: Danke für den herzlichen Empfang!

Sumosimi 575 11. 04. 2017 15:06

Re: Danke für den herzlichen Empfang!

Ex umbra in solem 602 13. 04. 2017 12:44

Re: Eine Vorstellung meinerseits // Meinung erbeten

Friday 727 10. 04. 2017 11:55

Re: Eine Vorstellung meinerseits // Meinung erbeten

Kessy 647 10. 04. 2017 17:44

Re: Eine Vorstellung meinerseits // Meinung erbeten

tschitta 558 12. 04. 2017 09:37

Re: Eine Vorstellung meinerseits // Meinung erbeten

Ex umbra in solem 569 13. 04. 2017 11:30

Re: Eine Vorstellung meinerseits // Meinung erbeten

tschitta 589 16. 04. 2017 17:59

AD's bei Manie?

Sonrisa87 652 17. 04. 2017 08:38

Re: AD's bei Manie? .....Wohl eher bei Depression?

tschitta 639 17. 04. 2017 11:14

Re: Eine Vorstellung meinerseits // Meinung erbeten

harfe 672 12. 04. 2017 10:47

Re: Eine Vorstellung meinerseits // Meinung erbeten

harfe 483 15. 09. 2017 11:28

Re: Eine Vorstellung meinerseits // Meinung erbeten

Nicole70 535 13. 04. 2017 01:05

Re: Eine Vorstellung meinerseits // Meinung erbeten

Supernova21 578 27. 04. 2017 21:05

Re: Eine Vorstellung meinerseits // Meinung erbeten

Ex umbra in solem 641 13. 06. 2017 18:30

Re: Eine Vorstellung meinerseits // Meinung erbeten

gabriela67 459 16. 09. 2017 11:26

Re: Eine Vorstellung meinerseits // Meinung erbeten

4Komma5 669 14. 06. 2017 01:41

Re: Eine Vorstellung meinerseits // Meinung erbeten

gabriela67 687 15. 09. 2017 16:28

Re: Eine Vorstellung meinerseits // Meinung erbeten

kinswoman 493 15. 09. 2017 16:59



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen