Mir brennt was auf der Seele

03. 07. 2008 00:08
Ich kann nicht schlafen, ich grübel nur. Ich erwate auch keine Antworten, aber ich muß was los werden.

Letztes Jahr im Oktober zog eine neue Familie genau gegenüber ein. Sie haben 4 Kinder, eines davon ein bßchen älter als mein Sohn. Ich freute mich, dass er nun einen Spielkameraden direkt vor der Tür hatte. Noch toller fand ich es, als die Mutter mir anbot, André könne morgens vor der Schule rüber kommen. Ich ging damals in die TK udn wurde immer 7:40 ca. abgeholt, ab um 8 können die Kinder in der Schule sein. André war bis dahin dann halt immer schon früher da gewesen, setzte sich in die Klasse und wartete. Wir waren beide erfreut, über diese neue Lösung.

Irgendwann begannen dann die Probleme: André und der Junge spielten, und als ich ihn rüberholen wollte, war nur die Schwester da, die aber nicht wußte, wo die Jungs sind. Bis abends halb 8 hab ich sie gesucht, und als ich sie nicht fand, ging ich heim, die Polizei rufen. Da saß mein Kind heulend vor der Tür. Er konnte ja nicht rein, ich war nicht da und zu dem Jungen durfte er nicht mit rein.
heute weiß ich, er durfte nie bei denen drin sein, nur morgens diese 15 Minuten.
Heute weiß ich auch, dass André schon bald keine Lust mehr hatte, bei denen morgens zu sein und wieder anfing, allein zur Schule zu gehen und dort zu warten. Im herbst traute er sich aber nicht, mnir das zu sagen, weil er mich nicht aufregen wollte. Meine Mutter hatte ihm gesagt, wenn er mich aufregt, muß ich zurück in die Klappse.

Der Junge lief oft schlampig rum: dreckige Jogginghose, keine Jacke, im Winter hatte er weder Schal noch Mütze.

Anfang des Jahres fingen beide Jungs mit Judo an, die ersten Trainingseinheiten sah ich mir an, zu sehen, was da so abgeht. Die Eltern des Jungen waren auch da: Sie klein, schlam, zierlich, schüchtern. Er: breit, agressive Ausstrahlung. Sobald der Trainer Anweisungen gab, meckerte er, wie scheiße der Typ sein, beleidigte ihn in einer Tour. Ich sagt dann zu ihm: Wenn du´s besser kannst, geh hin und mach seinen Job.
Danach kam der Junge nicht mehr zum Judo.

Der Kleine war auf keinen Geburtstag, zu dem er eingeladen war, er ist dauernd krank, lädt zu seinem Geburtstag ein und darf dann gar nicht feiern. Zwischendrin war die Klassenlehrerin bei der Familie, weil es Beschwerden über seinen Geruch gab. seitdem geht er halbwegs vernünftig in die Schule.
Halbwegs, weil er bei diesen Hammertemperaturen immer in langer Hose und Pulli läuft. Er war nicht einmal im Schwimmbad, darf am schulischen Schwimmunterricht nicht teilnehmen, trägt auch im Sport immer lange Sachen und seit 3 Wochen vergißt er immer seine Turnsachen.

Zwischendurch gab es "Vorfälle", dass er Kinder gemobbt hat, zb meinen Sohn. André hat Neurodermitis (letzt sagte er: Mama, du hast MD und ich hab ND, das passt), und J. erzählte rum, André habe eine extrem ansteckende Hautkrankheit, und keiner sollte mit ihm spielen, damit die das nicht auch kriegen.
Ein andermal hat er angefangen, sich zur prügeln, dann wieder stibitzt er Sachen von Mitschülern.

Zur Lesenacht kam er ohne Schlaf- und Waschzeug, nur mit einem Sofakissen und einer Decke, und einem Comicheft.Die Frage, ob er keine richtigen Bücher habe, verneinte er. Niemand brachte ihn hin, und niemand holte ihn am Morgen ab. Er kam mir ganz allein entgegen, als ich losging, André abholen, so gegen halb 9 glaub ich, es war ein Samstag. Als wir in der Schule losgehen wollten, kam J. uns entgegen. Es war niemand zuhause. Ich bot ihm an, mit zu uns zu kommen. Das dürfe er nicht.

Ich dachte immer, M. wäre das Sorgenkind in der Schule, er hat einen trinkenden Vater und bringt jeden Tag sein Kuscheltier mit zur Schule. Ich kenn den Vater, ich weiß, der konsumiert auch andere (illegale) Drogen, daher hab ich André gesagt, er dürfe zwar in der Schule mit ihm spielen, aber nicht bei ihm Zuhause. Ich dachte wirklich immer, dieser Junge habe das schwer.
Seit heute weiß ich, dass dem nicht so ist.

J. hat etwas angestellt: Er hat etwas an die Wand in der Schule gekritzelt. Die Lehrerin wußte nicht, wer es war, aber es war klar, es mußte einer aus dieser Klasse gewesen sein, denn sie kontroliert die Umkleiden mehrmals am Tag. Es mußte also ein Junge sein, aber wenn sich keiner outen würde bis heute, müsse die ganze Klasse Donnerstag eine Stunde nachsitzen.
André erzählte mir heute davon. Ich war erst sauer, dass die ganze Klasse nachsitzen muss, bloß weil sie nicht weiß, wer es war. Aber dann sagte André mir halt, er wisse, wer es war und wolle den nicht verpetzen, weil sein Vater ihn sonst prügelt. Mal wieder. Ich erinnerte ihn dran, das Progel nicht toll sind, und dass es zwar richtig ist, dass er seinen Freund schützen will, aber mit meiner Hilfe könne er ihn noch besser schützen, denn ich bin groß. Wenn der Vater sich mit wem anlegen will, dann mit jemand, in seiner Größe.
Also sagte André mir alles.
Ich war am Überlegen, das Jugendamt morgen früh, bzw. nun ja schon nachher, einzuschalten, obwohl ich von denen nichts halte, oder sogar gleich an den Kinderschutzbund zu gehen. da rief die Lehrerin an. Sie rief alle Eltern an, um denen mitzuteilen, was vorgefallen war etc. Ich fragte sie, ob sie einen Verdacht habe, ich hätte zwei. Tatsächlich dachte ich zuerst an einen anderen Jungen, den Klassenrowdy, der hat mir meine Wände auch schon vollgekritzelt als er einmal hier war. Ein Wort gab das andere und schließlich sagte ich ihr, was André mir anvertraut hatte. Sie sagte nur, sie hätte schon den Verdacht gehabt, dass da was im Busch ist, und es sei gut, dass André mir das gesagt habe.
Sie drehte es nun so hin, dass die Kinder halt trotzdem nachsitzen, weil offiziell weiß sie es ja nicht, aber so hat sie Zeit, mit der Klassenlehrerin eine Strategie auszutüfteln, und der Junge ist erstmal "geschützt". bekommt also wegen dieser Kritzelei keine Prügel.

Ich halte mich nun also zurück, mit dem Kinderschutzbund, werde aber ein Auge drauf haben. Immerhin wohnt er genau gegenüber.

So, wie gesagt, ich mußte das von der Seele haben. Vielleicht kann ich nun schlafen.

Linda



39, alleinerziehend (Sohn 16)
Binge Eating, diagnostiziert aber ohne Behandlung :(
BiPo II, Medi: 2x200mg Lamotrigin
Angst- und Paniksstörung, PTBS
Trigeminusneuralgie, Medi: 2x100mg Carbamazepin, Ibu 600mg und NVS 500mg bei Bedarf
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Mir brennt was auf der Seele

Drachenreiterin 1657 03. 07. 2008 00:08

Re: Mir brennt was auf der Seele

Tris 499 03. 07. 2008 06:39

Re: Mir brennt was auf der Seele

Drachin 442 03. 07. 2008 13:31

Re: Mir brennt was auf der Seele

bRetthupferl 453 03. 07. 2008 14:11

Auge

Drachenreiterin 523 04. 07. 2008 14:14

Re: Auge

Deborah 457 04. 07. 2008 18:10

Re: Auge

Drachenreiterin 860 04. 07. 2008 18:54



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen