|
Willkommen bei bipolar-Forum.de!
Zum Zugang für registrierte
Mitglieder
Sie möchten mitschreiben? Registrieren Sie sich hier!
Selbsthilfeforum www.bipolar-forum.deFür den Erfahrungsaustausch über Bipolare Störungen (manisch-depressive Erkrankungen)Dienstleistung der Deutschen Gesellschaft für Bipolare Störungen e.V. (DGBS) Zeige alle Beiträge eines TeilnehmersSelbsthilfeforum zum Erfahrungsaustausch über Bipolare Störungen für Betroffene, Angehörige und Interessierte
Re: Einschätzung erbeten zu Phase - 5 Monate zuvorAls Kind war ich ziemlich verträumt und introvertiert, hatte oft auch so innere Spannungen und denke, dass es mangels Wissen auch viel mit autistischem Masking zusammenhing, erschwert durch sehr schwere familiäre Verhältnisse. Aber die exekutiven Funktionen haben die letzten Jahre nochmal deutlich nachgelassen.von greeneyes1985 - Bipolar-Forum Re: Einschätzung erbeten zu Phase - 5 Monate zuvorIch suche keine Argumente gegen die Medikamente! Mich interessiert nur, woher das kommt. Die Medikamente nehme ich sowieso mittlerweile regelmäßig und empfinde sie als notwendig.von greeneyes1985 - Bipolar-Forum Re: Einschätzung erbeten zu Phase - 5 Monate zuvorKann es auch mit der bipolaren Störung und den Medikamenten zusammenhängen wenn man etwas Probleme im Alltag mit ich sag mal exekutiven Funktionen hat wie Planung, Organisation, usw. oder kann ich das rein meinem Autismus zuschreiben? Ich fühle mich oft sehr schnell überfordert und bin leicht reizbar. Es gibt Tage da ist es besser und Tage da ist es schlimmer aber eine gewisse Dünnhäutigkeit istvon greeneyes1985 - Bipolar-Forum Re: Akzeptieren der Krankheit- Selbstwertgefühl entkoppeln von Leistung - 5 Monate zuvorIch finde mich komplett in dem Beitrag von MadameX wieder.von greeneyes1985 - Bipolar-Forum Re: Schlafmedikamente - 5 Monate zuvorHallo, ich habe auch Durchschlafprobleme und mir hilft Lunivia (Eszopiclon). Es hilft leider auch nicht immer zu 100 Prozent aber damit kann ich leben.von greeneyes1985 - Bipolar-Forum Re: Einschätzung erbeten zu Phase - 5 Monate zuvorIch trinke seit über drei Wochen keinen Alkohol mehr und will auch nicht mehr aber gerade jetzt zu Weihnachten kommen mir immer wieder so Gedanken "ach so ne kleine Weinschorle geht doch" und im nächsten Moment der Gedanke "dann könntest du vielleicht auch etwas die Medikamente reduzieren". Ich weiß nicht woher das kommt, wahrscheinlich irgendsoein gestörter Wunsch nach Normalvon greeneyes1985 - Bipolar-Forum Re: Einschätzung erbeten zu Phase - 5 Monate zuvorEs geht mir so mittelmäßig. Mich quälen immer wieder Gedanken, dass ich die Medikamente doch absetzen könnte aber ich versuche standhaft zu bleiben und kämpfe gegen den Impuls an. Ich weiß nicht woher diese Gedanken immer wieder kommen weil es mir mit Medikamenten deutlich besser geht im Grunde. Ich habe generell immer wieder so dumme Einfälle aber dank der Medikamente sind sie beherrschbarer.von greeneyes1985 - Bipolar-Forum Re: Akzeptieren der Krankheit- Selbstwertgefühl entkoppeln von Leistung - 5 Monate zuvorHallo, ich habe gerade selbst nicht wirklich die Kraft ausführlich zu Antworten aber ich fühle mit dir mit weil es mir lange Zeit genauso ging bis ich nun endlich eingesehen habe, dass es nun mal eine schwere Krankheit ist und behandelt werden muss. Es war ein langer Weg das einzusehen aber ich hab es nun endlich geschnallt. Ich komme übrigens auch aus Wien wohne aber mittlerweile seit 2017 in Devon greeneyes1985 - Bipolar-Forum Re: Einschätzung erbeten zu Phase - 5 Monate zuvorDanke. Ich bin wirklich etwas sehr leicht reizbar. Ich stricke gerne, das bringt mich immer etwas runter, sollte ich wohl öfter machen.von greeneyes1985 - Bipolar-Forum Re: Einschätzung erbeten zu Phase - 5 Monate zuvorOkay sorry dachte ich darf vielleicht mal erzählen und fragen aber dann halt nicht. Dann lassen wir es eben.von greeneyes1985 - Bipolar-Forum Einschätzung erbeten zu Phase - 5 Monate zuvorHallo, ich war länger nicht mehr im Forum, hatte eine etwas turbulente Zeit. Ich habe seit dem Spätsommer meine Medikamente entweder gar nicht mehr oder nur sehr unregelmäßig genommen und bin Anfang Dezember schließlich in eine Hypomanie gerutscht, in der ich wieder mal vom Höckchen aufs Stöckchen kam und fast gar nicht mehr geschlafen habe. Ich war dann irgendwann so physisch ausgebrannt, dassvon greeneyes1985 - Bipolar-Forum Re: Bipolar und autistisch - 10 Monate zuvorIch hatte ja nur Hypomanien und habe daher die Bipolar 2 Diagnose aber meistens habe ich mich dann entweder total in die Arbeit bis zur totalen Erschöpfung gestürzt oder war generell aktiver (exzessiver Sport) und wesentlich gereizter als sonst, gepaart mit Schlafmangel. Und wie war das bei dir?von greeneyes1985 - Bipolar-Forum Re: Bipolar und autistisch - 10 Monate zuvorDanke für deine Antwort! Mir hilft es auch davon Kenntnis zu haben. Jetzt weiß man woher vieles kommt, das nur mit der bipolaren Diagnose nicht erklärbar ist. Ich bin zB ziemlich introvertiert und bevorzuge meine Hobbys als gesellschaftliche Zusammenkünfte. Das Zusammensein kann ich nur mit bestimmten Personen wirklich genießen, Smalltalk ist für mich mega anstrengend und ich empfinde es als Zeitvon greeneyes1985 - Bipolar-Forum Bipolar und autistisch - 10 Monate zuvorHallo, ich bin Bipolar 2 diagnostiziert und Autistin. Die Autismus-Diagnose habe ich erst seit kurzem, bipolar schon etwas länger. Es ergibt jetzt vieles Sinn. Ich habe erfahren, dass es oft eine Komborbidität zwischen den beiden Störungen gibt und wollte fragen ob es hier im Forum vielleicht noch andere Leute mit so einer Kombination gibt?von greeneyes1985 - Bipolar-Forum Re: Wege zur psychischen Stabilität - Annett Oehlschläger und Prof. Dr. Jörg Spitz über Bipolare Störung - 11 Monate zuvorJetzt möchte ich auch noch meinen Senf zu dem Thema dazugeben. ;) Ich habe auch die Bücher von der Frau gelesen und es wirklich monatelang versucht umzusetzen indem ich die Medis immer mehr langsam reduziert und parallel die NEMs genommen, Sport getrieben und alles angepriesene getan habe. Mein Fazit: Es hat langfristig rein gar nichts gebracht. Mittlerweile bin ich es leid und versuche meine Mvon greeneyes1985 - Bipolar-Forum Re: Kann man sich privat nochmal testen lassen? - 12 Monate zuvorIch habe deswegen gefragt weil ich selbst wohl auch oft Zweifel an meiner Diagnose habe die auch zuletzt von Bipolar auf Zyklothymie geändert wurde. Ich frage mich wie viel Wahrheit da hinter steckt und wie kann ich dem am besten begegnen. Immer wieder versuche ich die Medikamente abzusetzen indem ich sie langsam ausschleiche und habe dabei immer mit so starken Absetzerscheinungen zu tun dass ichvon greeneyes1985 - Bipolar-Forum Re: Kann man sich privat nochmal testen lassen? - 12 Monate zuvorWas erhoffst du dir davon?von greeneyes1985 - Bipolar-Forum Re: Quetiapin 25 mg unretadiert nur bei Bedarf . Sonst keine Medikamente - 12 Monate zuvorHallo, ich bin würde ich sagen grundsätzlich ein eher "leichter Fall" ohne jegliche stationäre Aufhalte und selbst ich schaffe es nicht ganz ohne Medikamente. Immer wieder versuche ich schon seit Monaten (mehr oder weniger erfolglos) zu reduzieren. Vor zwei Tagen hatte ich noch berichtet, dass es eigentlich klappt, heute musste ich schon wieder mit den Medis hochgehen und es waren wirklvon greeneyes1985 - Bipolar-Forum Re: Verbesserung nach Absetzen? - 1 Jahr zuvorHi taxus-minus, das ist eine gute Frage, die ich mir tatsächlich auch schon öfter gestellt habe. Tatsächlich hatte ich das Gefühl, dass sie mich schon in gewisser Weise "beruhigen" und einfach insgesamt ich sag mal psychisch gefestigter machen. Der Alltag und die Probleme wirken damit weniger bedrohlich. Andererseits hatte ich immer irgendwie das Gefühl, das Leben damit nicht mehr wirkvon greeneyes1985 - Bipolar-Forum Re: Verbesserung nach Absetzen? - 1 Jahr zuvorIch bin gerade dabei meine Medikamente zu reduzieren und es geht mir soweit gut. Ich mache das allerdings sehr langsam (ausschleichen über mehrere Wochen wenn nicht gar Monate) und parallel eine Psychotherapie. Meine Probleme hängen eher mit meiner krassen Vergangenheit zusammen, die ich gerade aufarbeite. Ich würde mich aber ehrlich gesagt als nicht repräsentativ für die Krankheit bezeichnen, davon greeneyes1985 - Bipolar-Forum Re: 4 Jahre durch die Hölle, unzählige Medikamente – das hat gewirkt. - 1 Jahr zuvorLass es doch einfach, man kann es ja lesen (wenn auch nicht in einem Beitrag).von greeneyes1985 - Bipolar-Forum Re: Wann bin ich wieder Ich? - 1 Jahr zuvorIch fühle mich immer etwas betäubt innerlich, anfangs gewollt, jetzt eher ungewollt. Ich mag die Medikamente nicht und versuche sie immer wieder zu reduzieren mit mäßigem Erfolg.von greeneyes1985 - Bipolar-Forum Re: Lithium wirkt nicht - ausschleichen - 1 Jahr zuvorIch kann nur von mir selbst sprechen, aber ich habe Lithium auch überhaupt nicht vertragen. Es hat mich regelrecht runtergezogen und ganz komisch traurig und gefühllos gemacht. Ich hatte das Gefühl, dass das Leben nur noch grau ist ohne jegliche Farbe. Seitdem ich auf Lamotrigin umgestiegen bin habe ich wieder Lebensfreude.von greeneyes1985 - Bipolar-Forum Re: Olanzapin absetzen- wer hat Erfahrungen? - 1 Jahr zuvorMich würde auch interessieren warum du es absetzen willst? Vielleicht gibt es ja auch noch einen andere Möglichkeit wenn du (warum auch immer) unzufrieden bist.von greeneyes1985 - Bipolar-Forum Re: Ehemann rast in Manie während Reha - 1 Jahr zuvorIch war heute beim Psychiater und erhöhe das Risperidon nun auf 1 mg, denn die letzten Nächte waren schrecklich und das Lunivia will ich auch nicht dauernd nehmen. Ich muss auch dazu sagen, dass ich das Risperidon nicht nur wegen dem Schlafen nehme sondern auch um mich vor den Hypomanien zu schützen, in die ich sonst nur mit dem Lamotrigin schnell reinkomme (weiß ich aus Erfahrung). Aber ja der Svon greeneyes1985 - Bipolar-Forum Re: Ehemann rast in Manie während Reha - 1 Jahr zuvorJa ich habe es auch schon mit Schlafmitteln probiert, zuletzt Lunivia (Eszopiclon), das hat auch nicht besser geholfen als das Risperidon.von greeneyes1985 - Bipolar-Forum Re: Wie oft seht ihr eure Psychiater*Innen? - 1 Jahr zuvorIch bin auch immer nur paar Minuten da. Die längeren Gespräche habe ich mit meiner Psychotherapeutin.von greeneyes1985 - Bipolar-Forum Re: Ehemann rast in Manie während Reha - 1 Jahr zuvorDanke. Mein Problem ohne das Risperidon ist, dass ich dann schlecht schlafe. Ich glaube das ist durch die leicht aktivierende Wirkung von Lamotrigin. So geht es, aber ich denke mal drüber nach.von greeneyes1985 - Bipolar-Forum Re: Ehemann rast in Manie während Reha - 1 Jahr zuvorIch nehme auch "nur" Lamotrigin und eine ganz minimale Dosis Risperidon (0,5 mg abends). Die Schwankungen sind nicht ganz weg aber aushaltbar. Ich habe mich damit abgefunden, dass mehr stimmungsmäßig nicht geht und vielleicht ist das auch eine Erkenntnis. Wir sollten uns vielleicht davon verabschieden, dass wir jemals so ausgeglichen wie psychisch gesunde Menschen sein werden und viellevon greeneyes1985 - Bipolar-Forum Re: Normale Stimmungsschwankungen vs. Gemischte Episode? - 1 Jahr zuvorIch denke, dass du dich tatsächlich in einer gemischten Episode befindest, wenn nicht sogar Richtung Manie hin bewegst. Der fehlende Schlaf, die Ruhelosigkeit, einiges spricht dafür. Ich denke du solltest früher zum Psychiater gehen. Auf der anderen Seite kenne ich diese vermeintlich normalen Stimmungsschwankungen bei unserer Erkrankung nur zu gut. Bei mir bleiben die Schwankungen trotz Medikamenvon greeneyes1985 - Bipolar-Forum |
|