|
Willkommen bei bipolar-Forum.de!
Zum Zugang für registrierte
Mitglieder
Sie möchten mitschreiben? Registrieren Sie sich hier!
Selbsthilfeforum www.bipolar-forum.deFür den Erfahrungsaustausch über Bipolare Störungen (manisch-depressive Erkrankungen)Dienstleistung der Deutschen Gesellschaft für Bipolare Störungen e.V. (DGBS) Zeige alle Beiträge eines TeilnehmersSelbsthilfeforum zum Erfahrungsaustausch über Bipolare Störungen für Betroffene, Angehörige und Interessierte
Re: @ FloSa - gleichberechtigte Teilhabe - 1 Jahr zuvorLieber Aloho, bist du Bipolar? Hast du den Eindruck, dass du gleichberechtigt an der Gesellschaft teil hast? Viele hier sagen, dass sie ihre Bipolarität vor ihrem gesamten Umfeld geheim halten, aus Angst vor negativen Folgen. Ist das Gleichberechtigung? Gibst du deine Bipolarität vor anderen offen zu? Bgvon FloSa - Bipolar-Forum Re: Gute Praktiken der Therapie/Unterstützung - 1 Jahr zuvorWas die guten Praktiken angeht, habe ich mich entschieden das Anti Stigma Projekt der DGBS einzubringen. Sind euch noch andere Projekte bekannt? Vielversprechende Ansätze in der Forschung würden auch gehen. Im DGBS Newsletter habe ich gelesen, dass genetische Forschungen Fortschritte machen. Ist euch hierzu näheres bekannt?von FloSa - Bipolar-Forum Re: Gute Praktiken der Therapie/Unterstützung - 1 Jahr zuvorIch sehe mich tatsächlich als behinderter Mensch. Allerdings interpretiere ich das nicht als persönliche Verfehlung. Behinderung setzt sich zusammen aus Beeinträchtigung und gesellschaftlich geschaffenen Barrieren. Für die Beeinträchtigung (Bipolarität) können wir nichts und an den gesellschaftlich geschaffenen Barrieren ist die Gesellschaft schuld. Als behinderter Mensch bin ich Teil einer Gvon FloSa - Bipolar-Forum Re: Mit schönen Grüßen an die WHO - 1 Jahr zuvorCornelia! Ich arbeite nicht bei der WHO! Ich nehme seit November als Ehrenamtlicher an einer Arbeitsgruppe teil: . Dass sich zu wenige Menschen für uns Bipolare einsetzen ist mir klar, deshalb mache ich diese Arbeit ja. Wenn du die Arbeit der WHO zum Thema Bipolarität schon länger verfolgst, schreibe hier doch bitte mehr Informationen dazu rein wie sich die Dinge in den letzten Jahrenvon FloSa - Bipolar-Forum Re: Psychoedukation für alle Bipolar Erkrankten anbieten - 1 Jahr zuvorDanke Cornelia! Ist dir ein spezifisches Projekt zum Thema Psychoedukation bekannt?von FloSa - Bipolar-Forum Gute Praktiken der Therapie/Unterstützung - 1 Jahr zuvorLiebe Alle, ich bin Mitglied in einem WHO Gremium zum Thema Gesundheit von behinderten Menschen. Wir sind dabei gute Praktiken der Gesundheitsversorgung zusammen zu stellen. Als Bipolarer Mensch möchte Ansätze für eine bessere Versorgung bipolarer Menschen einbringen. Es ist dringend erforderlich, dass mehr für uns getan wird. Leitlinien der WHO sind für Forschung und Versorgung oft richtvon FloSa - Bipolar-Forum Re: Bipolar und Autist - 1 Jahr zuvorIch freue mich sehr endlich Personen gefunden zu haben, die dieselbe Doppeldiagnose haben. Auch ich habe, dass Problem, dass sich beide Beeinträchtigungen gegenseitig hoch schaukeln. Ich weiß wie mein Alltag einfach gestaltet werden könnte, kann aber an einigen Rahmenbedingungen nichts ändern und das deshalb nicht umsetzen. Auch deshalb habe ich immer wieder schlechte Phasen. Gerade im Momvon FloSa - Bipolar-Forum Re: Niedriger Medikamenten Spiegel im Blut - 1 Jahr zuvorIch nehme 200mg Lamotrigin, 300mg Seroquel XR und 300 MG Pregabalin (eher für mein PLMS). Anfang des Jahres habe sechs Wochen lang 40mg Nexiam genommen. Ab und zu nehme ich etwas Phantomed. Das sind Medikamente zur Reduktion der Magensäure. Zur Abklärung von Wechselwirkungen haben wir dieses Kompendium konsultiert: Kompendium der Psychiatrischen Pharmakotherapie Es sollte keine Wechsvon FloSa - Bipolar-Forum Re: Niedriger Medikamenten Spiegel im Blut - 1 Jahr zuvorLiebe Fahni, Danke für deine Antwort. Ich und meine Psychiaterin beobachten das Geschehen seit einiger Zeit. Als ich Anfang 2022 als Bipolar diagnostiziert wurde, haben wir meine Medikation umgestellt. Ich habe sehr gut auf Lamotrigin reagiert und trotz eines extrem niedrigen Spiegels ging es mir gut. Anfang 2023 hatte ich dann eine schlimme Krise und wir haben die Dosis verdoppelt. Der Svon FloSa - Bipolar-Forum Niedriger Medikamenten Spiegel im Blut - 1 Jahr zuvorLiebe Alle, obwohl meine Dosis Lamotrigin im letzten Jahr von 100mg auf 200mg erhöht wurde ist der Spiegel im Blut gesunken. Sind euch solche Fälle schon mal zu Ohren gekommen? Weiß jemand was getan werden kann? Bg Florianvon FloSa - Bipolar-Forum Bipolar und Schlafprobleme - 1 Jahr zuvorLiebe Alle, ich bin Bipolar II und Autist. Während depressiver Episoden bekomme ich immer furchtbare Schlafprobleme. Manchmal finde ich es sehr schwer etwas zu finden, dass hilft. Welche Strategien habt ihr? BG Florianvon FloSa - Bipolar-Forum Bipolar und Autist - 1 Jahr zuvorLiebe Alle, ich bin Bipolar und auch Autist. Gibt es hier noch mehr Leute mit dieser Kombination? Bitte meldet euch! BG, Florianvon FloSa - Bipolar-Forum |
|