|
Willkommen bei bipolar-Forum.de!
Zum Zugang für registrierte
Mitglieder
Sie möchten mitschreiben? Registrieren Sie sich hier!
Selbsthilfeforum www.bipolar-forum.deFür den Erfahrungsaustausch über Bipolare Störungen (manisch-depressive Erkrankungen)Dienstleistung der Deutschen Gesellschaft für Bipolare Störungen e.V. (DGBS) Zeige alle Beiträge eines TeilnehmersSelbsthilfeforum zum Erfahrungsaustausch über Bipolare Störungen für Betroffene, Angehörige und Interessierte
Re: Maniker ist netter in der Manie als in den anderen Phasen ?! - 1 Jahr zuvorDa hast du recht. Vllt ist es auch selbst wenn man den Menschen lange kennt grenzwertig, doch verstehen möchte man ja trotzdem & nicht aufgeben. Ich danke euch für die Antworten sie haben mir sehr geholfen :) Liebe Grüße Rainbowvon Rainbow23 - Bipolar-Forum Re: Maniker ist netter in der Manie als in den anderen Phasen ?! - 1 Jahr zuvorStigmatisierend wollte ich nicht sein. Auch wollte ich weder eine Ferndiagnose noch wollte ich sein Verhalten beurteilen. Ich habe nach Erfahrungen gefragt & ob es auch anders möglich ist als das was mir bisher Ärzte beschrieben haben & ich bis jetzt gelesen habe. Ich habe in vielen Bäumen gelesen das Betroffene aus dem nichts verschwinden, sich trennen & teilweise sehr gemeine und vevon Rainbow23 - Bipolar-Forum Re: Maniker ist netter in der Manie als in den anderen Phasen ?! - 1 Jahr zuvorManchmal hatte er auch nen flipper das er die Valposäure nicht nehmen möchte und es hat manchmal Stunden gedauert bis er die genommen hat. Der Arzt meinte das wäre zu riskant daher verschreibt er es ihm nicht. Noch mal so als Zusatz Information.von Rainbow23 - Bipolar-Forum Re: Maniker ist netter in der Manie als in den anderen Phasen ?! - 1 Jahr zuvorNach dem er gesagt bekommen hat das er das Lithium nicht nehmen darf ( sowas glaubt man ja Ärzten ) war er so down das er den Arzt nicht mehr wechseln wollte weil wozu. Uns wurde ja gesagt es muss immer pünktlich genommen werden sonst tot. Nach der Psychiatrie war er eine ganze weile bei mir Zuhause & deshalb sollte ich das machen. Verstehe jetzt wirklich gar nicht wieso er das gesagt hatvon Rainbow23 - Bipolar-Forum Re: Maniker ist netter in der Manie als in den anderen Phasen ?! - 1 Jahr zuvorAlso die Aussage des Arztes war das er es immer zur selben Uhrzeit nehmen muss da er sonst im Krankenhaus landen könnte und sterben könnte, daher verschreibt er es ihm gar nicht erst. Ich war dabei als dieses Gespräch stattgefunden hat. Mein Partner wollte andere Medikamente probieren und er meinte du hast alles durch es bleibt nur noch Lithium. Gut ich fand den Arzt persönlich auch nicht so dvon Rainbow23 - Bipolar-Forum Re: Maniker ist netter in der Manie als in den anderen Phasen ?! - 1 Jahr zuvorEs ist nicht nur höchstwahrscheinlich so es ist bereits so. Er hat schon einige Medikamente durch weshalb der Arzt auch nur noch Lithium in Betracht zieht. Er wurde ja auch sehr oft in den Kliniken eingestellt aber lange geholfen haben die Medikamente eben nicht. Sein Arzt ist nun zusätzlich leider verstorben & einen neuen Arzt suchen ist in seiner Aktuellen Lage nicht möglich da er sich starvon Rainbow23 - Bipolar-Forum Re: Maniker ist netter in der Manie als in den anderen Phasen ?! - 1 Jahr zuvorNein nicht alles ist untypisch nur vieles in seinen Manischen Phasen. Jaa also er war schon mehrmals in der Klinik was ihm auch gut getan hat , meistens fällt er in eine Phase zurück sobald er raus ist. Medikamente ist so eine Sache. Sein Arzt meinte das er ihm eigentlich nur noch Lithium verschreiben kann , was er aber nicht macht da er nicht in der Lage ist das regelmäßig zu nehmen und das jvon Rainbow23 - Bipolar-Forum Re: Maniker ist netter in der Manie als in den anderen Phasen ?! - 1 Jahr zuvorDanke für deine Antwort. Er ist eigentlich ein sehr aktiver Mensch und gerne mit anderen Menschen. Das hatte sich dann nach seiner Diagnose und mehrere Jahre Psychiatrie geändert natürlich auch wegen der Depression. Ich finde es auch sehr untypisch das er in seinen Manischen Phasen so einsichtig ist was seine Erkrankung angeht , sie aber nicht mehr da ist wenn die Manie abklingt. Es ist beinahvon Rainbow23 - Bipolar-Forum Re: Maniker ist netter in der Manie als in den anderen Phasen ?! - 1 Jahr zuvorUm noch weitere Beispiele zu nennen damit man meinen Text richtig verstehen & deuten kann : Mir ist klar das nicht jeder Maniker das selbe Verhalten hat. Dennoch fällt mir bei ihm auf das sein Verhalten ohne Manie der einer Manie gleicht. Sein Sexualtrieb ist während einer depressiven Phase und einer Stabilen Phase gesteigerter als in der Manischen. Teilweise nötigt er einen sogar dazu wasvon Rainbow23 - Bipolar-Forum Maniker ist netter in der Manie als in den anderen Phasen ?! - 1 Jahr zuvorHallo liebes Forum, Ich habe hier einige Posts gelesen & auch schon selber ein zwei mal selber gepostet. Zu erst einmal : ich bin selber Angehörige & keine Betroffene. Ich habe schon eine starke Manie mit erlebt & mehrere Hypomanien. Was mir allerdings in anderen Posts immer wieder auffällt ist das Bipolar Erkrankte in Manien sehr "wirres" Zeug reden & auch viele schlvon Rainbow23 - Bipolar-Forum Re: Bipolare Störung &- Trauma - 2 Jahre zuvorHallo, es gibt ja auch Menschen die eine wunderschöne Kindheit hatten und trotzdem erkranken. Ein Trauma ist halt schwer zu definieren finde ich, da jeder anders empfindet und dinge anders wahrnimmt. Für den einen ist es traumatisierend abwesende Eltern zu haben für den anderen das er in der Grundschule eine 6 bekommen hat , wo er sonst immer der Beste gewesen ist. Ich denke so sieht das dannvon Rainbow23 - Bipolar-Forum Re: Bipolare Störung &- Trauma - 2 Jahre zuvorHallo Jenjosy, ich beschäftige mich auch damit. Finde es spannend das es noch jemanden gibt der das tut :) Möchtest du hier im Baum darüber sprechen oder kann ich dir eine private Nachricht senden ? Liebe Grüße Rainbowvon Rainbow23 - Bipolar-Forum Re: Zu zweit durch die Krise - 2 Jahre zuvorMeine Erfahrung mit einem Depressiven Partner ist diese , das es bei manchen Menschen fast egal ist wie man handelt. Ich hatte die wohlwollende Hartnäckigkeit lange versucht und gebracht hat es nix. Ihm Entscheidungen zu überlassen was genau er machen möchte hat auch nicht geholfen. Bettdecke weg ziehen ( so wollte er das immer ) war zwar kurzzeitig effektiv aber auf lange Sicht hat das nicht gevon Rainbow23 - Bipolar-Forum Re: Meiner Meinung nach hat er nie gelogen - 2 Jahre zuvorJa .. in meinen Augen wird er sehr oft an den Pranger gestellt aufgrund seiner Erkrankung. Mir wurde immer gesagt das es der einzig wahre Umgang sei mit einem Menschen der Bipolar ist. Ja meine Wahrnehmung sagt mir das er gerade einfach nicht bei sich ist. Das er diese Dinge erzählt hat , gut anscheinend durch die Erkrankung. Leider trifft man oft auf Menschen die absolut im Ego denken uvon Rainbow23 - Bipolar-Forum Re: Im Archiv lesen, unbedingt. - 2 Jahre zuvorJa tatsächlich hatten wir bis jetzt wenig von der Beziehung. Leider. Das ich Ihm nicht helfen kann das merke ich. Es fühlt sich natürlich nicht schön an aber ändern kann ich es nicht. Liebe Grüße Rainbowvon Rainbow23 - Bipolar-Forum Re: Im Archiv lesen, unbedingt. - 2 Jahre zuvorAlso es ist nicht mein Mann sondern mein Partner und wir sind auch erst 1 Jahr zusammen. Er kam kurz nach dem wir uns kennengelernt haben in eine Manische Phase und danach folgte die Depressive Phase. Meiner Meinung nach hat er nie gelogen , seine Freunde sagen allerdings das er das immer tut und seine Familie auch. Daher kann ich auch nicht so genau sagen ob es die Krankheit ist oder nichtvon Rainbow23 - Bipolar-Forum Re: Bipolarer Partner erzählt lügen, und ich bin die böse - 2 Jahre zuvorVielen dank für den Tipp :) Habe dort angerufen aber leider schon geschlossen. Habe dann mal beim Krisendienst angerufen und wurde ein wenig beraten. Morgen früh rufe ich den Dienst an, allerdings weis ich nicht wie weit ihm das helfen wird da er ja die Tür sowieso nicht auf macht. Aber es ist für mich zumindest eine Stelle an die ich mich wenden kann um auch mal meine Sorgen los zu wervon Rainbow23 - Bipolar-Forum Re: Im Archiv lesen, unbedingt. - 2 Jahre zuvorHallo Lichtblick , danke für deine Antwort :) nein tatsächlich kenne ich mich damit nicht so aus. Ich habe vieles gelesen aber die Familie sagt wiederum was anderes. Daher weis ich oft nicht was gehört jetzt zur Erkrankung und was nicht. Ich habe hier viele Beiträge gelesen die solch ein Verhalten beschreiben und hab es deswegen nie so persönlich genommen , aber seine Familie sagt halt immer wievon Rainbow23 - Bipolar-Forum Re: Bipolarer Partner erzählt lügen, und ich bin die böse - 2 Jahre zuvorHallo Soulrobocop, ich danke dir für deine Antwort :) Ja so ähnlich wie du das beschreibst sagte er das auch öfter. Ich bin nur unsicher da sein Bester Freund sagte es würde ihm gut gehen und ich soll mich einfach distanzieren. Da er so viel lügt weis ich auch nicht so wirklich wie es ihm tatsächlich geht. Wobei ich seinen zustand persönlich als sehr schlecht beurteilen würde. Er isst auchvon Rainbow23 - Bipolar-Forum Re: Bipolarer Partner erzählt lügen, und ich bin die böse - 2 Jahre zuvorHallo Ramona, danke für die Antwort :) Ja das mache ich auch im Moment. Es bringt ja sowieso nix. Ich frage mich nur woher das kommt das er sowas erzählt und es auch noch glaubt. Ich weis nicht ob das eine Psychose sein könnte ? Fällt mir sehr schwer ohne Antworten von dem Thema weg zu kommen , daher schreib ich auch hier rein um das ganze los lassen zu können. Ich hoffe dir geht es gvon Rainbow23 - Bipolar-Forum Bipolarer Partner erzählt lügen, und ich bin die böse - 2 Jahre zuvorHallo liebes Forum Ich habe euren Rat schon 2 mal gebaucht und nun wende ich mich erneut an euch da ich echt nicht mehr weis was eigentlich los ist. Mein Partner ( Bipolar seid über 10 Jahren , verweigert nach wie vor Medikamente ) hatte sich darauf geeinigt das wir zusammen zum Arzt gehen und seine Medikamente neu einstellen lassen. Leider hat er das nie eingehalten und sobald es ernst wurdevon Rainbow23 - Bipolar-Forum Re: Wie geht ihr mit der inneren Leere um? - 2 Jahre zuvorHallo müde Maus :) Ich bin zwar nicht an der BS erkrankt sondern bin nur eine Angehörige aber ich kenne dieses Gefühl von früher. Oft sind es Gründe aus der Kindheit die man aufarbeiten und lösen muss/sollte. Das ist allerdings nicht immer so einfach und manchmal braucht man dafür auch Hilfe je nach dem was es ist. Ich kann da nur ein Beispiel von mir selber nennen : Ich hatte als Kind nie wivon Rainbow23 - Bipolar-Forum Re: Wie geht man mit dem Hin und Her um ? - 2 Jahre zuvorHallo Kinswoman :) Danke für die Buch Empfehlung ! Das werde ich mir laden und lesen. Ich denke das bei manchen Menschen ob BS oder nicht die Druck Methode hilft. Bei manchen eben nicht. Die Studie werde ich mir auch anschauen. Ich danke dir wirklich für deine mühe ich fühle mich in diesem Forum wirklich so verstanden. Danke danke danke. Liebe Grüße Rainbowvon Rainbow23 - Bipolar-Forum Re: Lichtblick lügt - Was steht auf dem Spiel? - 2 Jahre zuvorDas hast du wirklich schön geschrieben ! Mein Mann hat auch gerade diese Fragen im Kopf und weis nicht so recht wohin mit sich. Leider in einer schlechten Phase. Liebe Grüße Rainbowvon Rainbow23 - Bipolar-Forum Re: Lichtblick lügt - Was steht auf dem Spiel? - 2 Jahre zuvorHallo Lichtblick :) Ich empfinde deinen Post ehrlich gesagt nicht als Angriff sondern eher als ehrlich und direkt. Klar jeder hat seine Meinung und jeder hat einen anderen Weg das ist normal. Ich bin ja hier um verschiedene Wege und Ideen zu sammeln und daraus einen neuen Weg für mich und meinen Mann zu finden. Ich komme solang es nicht beleidigend ist mit einer direkten Meinung gut klar. Esvon Rainbow23 - Bipolar-Forum Re: Wie geht man mit dem Hin und Her um ? - 2 Jahre zuvorHallo Zuma :) Als erstes mal danke für deinen Post und für die Mühe. Er lehnt keine Hilfe ab allerdings wie du schon geschrieben hast benötigt er im Moment sehr viel Hilfe. Zum Arzt zu gehen ist für ihn halt leider sehr anstrengend und alleine wird er oft nicht so wirklich angehört das habe ich schon zwei drei mal mit erlebt. Durch die starke depressive Phase ist er halt ( was ich auch logischvon Rainbow23 - Bipolar-Forum Wie geht man mit dem Hin und Her um ? - 2 Jahre zuvorHallo liebes Forum Ich habe erneut eine Frage. Vielleicht mehr an die Angehörigen aber natürlich ist jeder Rat Wilkommen. Mein Mann hat seid ungefähr einem halben Jahr eine Depressive Phase ( vorher starke Manische Phase gehabt) und jetzt kommt es eigentlich jedes mal nach einem Wiedersehen vor das er Tagelang abtaucht, sich nicht meldet bzw nicht erreichbar ist. Erst ist alles gut und mit eivon Rainbow23 - Bipolar-Forum Re: Bipolarer Partner verweigert Medikamente - 2 Jahre zuvorHallo Cornelia Danke für die Antwort :) das ist eine sehr gute Idee ich werde mal eine raus suchen denn mit seinem aktuellen Arzt sind wir beide sehr unzufrieden da er gar nicht wirklich auf ihn und seine Nebenwirkungen eingeht. Haben auch schon verschiedene Ärzte versucht aber die meisten wollen ihn halt schnell mit den Medikamenten abfertigen. An eine Bipolar Ambulanz haben wir allerdingsvon Rainbow23 - Bipolar-Forum Re: Bipolarer Partner verweigert Medikamente - 2 Jahre zuvorHallo Flyhigh :) Danke für die Antwort. Freut mich das du eine Nebenwirkungsarme Medi Kombi gefunden hast, das scheint ja doch nicht so einfach zu sein. Mein Partner hat die Diagnose auch schon über 10 Jahre , so wie ich das verstanden habe auch viel probiert aber wirklich was gebracht hat es eben nicht. Außer Nebenwirkungen. Die Medikation vor der Manischen Phase war nicht so der Hit unvon Rainbow23 - Bipolar-Forum Bipolarer Partner verweigert Medikamente - 2 Jahre zuvorHallo liebes Forum Ich habe sehr lange überlegt ob ich hier auch mal nach Erfahrung und Hilfe frage. Nun habe ich beschlossen es einfach mal zu wagen. Zu meiner Frage bzw Situation : Mein Partner ist Bipolar Diagnostiziert und verweigert nach seiner Manischen Phase die Medikamente. Er sagt er weis das er Bipolar ist und ich bin nun nicht sicher ob das verweigern von Medikamenten zur nichtvon Rainbow23 - Bipolar-Forum |
|