|
Willkommen bei bipolar-Forum.de!
Zum Zugang für registrierte
Mitglieder
Sie möchten mitschreiben? Registrieren Sie sich hier!
Selbsthilfeforum www.bipolar-forum.deFür den Erfahrungsaustausch über Bipolare Störungen (manisch-depressive Erkrankungen)Dienstleistung der Deutschen Gesellschaft für Bipolare Störungen e.V. (DGBS) Zeige alle Beiträge eines TeilnehmersForum für alle Themen außerhalb des Bipolar-Forums
Re: Lurasidon (Latuda) Wirksamkeit - 4 Tage zuvorKannst du dazu etwas sagen: Man muss das Latuda ja mit einer größeren Mahlzeit zu sich nehmen und es gibt viele, die berichten, dass sie eine starke Bewegungsunruhe davon haben. Hast oder hattest du das auch?von MadameX - Bipolar-Forum Re: Lurasidon (Latuda) Wirksamkeit - 6 Tage zuvorOk dann hast du das eh in einer Dosierung wo es antidepressiv wirken sollte. Leider muss man manchmal viel probieren bis man das richtige findet, kenne ich leider auch so.von MadameX - Bipolar-Forum Re: Lurasidon (Latuda) Wirksamkeit - 7 Tage zuvorIch nehme Quetiapin und ab einer bestimmten Dosis hat es auch eine antidepressive Wirkung. Trotzdem muss ich selbst noch viel gegen die depressiven Symptome tun. Lurasidon soll noch besser sein gegen Depressionen, angeblich hat es auch weniger Nebenwirkungen als die älteren atypischen Medikamente. Hast du Lithium probiert? Das soll bei Menschen, die keine Vorteile von SSRI haben oft hilfreichvon MadameX - Bipolar-Forum Re: Hypomanie durch Medikament ausgelöst - 16 Tage zuvorNimmt dein Freund das Medikament noch?? Weil wenn es hypoman macht müsste es doch sofort abgesetzt werden oder nicht? Ich hatte einmal aufgrund eines SSRIs eine akute Psychose und kam damit in die Ambulanz. Die wurde sofort behandelt und das Medimament weggelassen.von MadameX - Bipolar-Forum Re: Plauderstübchen Mai 2026 - 20 Tage zuvorHat irgendjemand von euch auch ein Druckgefühl auf der Schilddrüse vom Lithium? Ich nehme mal an, dass es sich damit erledigt hat. Der Druck ist nicht schön, mal sehen was die Blutwerte sagen.von MadameX - Off-Topic Forum Re: Bipolar und ketogene Ernährung: kein Verantwortungsgefühl für andere - 20 Tage zuvorSie hat immer betont, dass so eine Umstellung nur mit einem großen interdisziplinären Ärzteteam erfolgen darf. Durch ihren Kanal hatte sie genug Geld um die alle zu bezahlen. Aber ja, natürlich besteht die Chance das Menschen das nachmachen und ihre Medikamente weglassen. Aber darf es deswegen keine Experimente mehr geben? Zumal sie ja gut dokumentiert was das für ein Aufwand ist und dass sievon MadameX - Bipolar-Forum Re: Bipolar und ketogene Ernährung - 21 Tage zuvorIch sehe es auch kritisch! Nur bin ich trotzdem offen wenn quasi solche Menschen diese Experimente wagen. Und mir war klar, dass sie einen Rückfall haben wird, es wäre doch zu schön um wahr zu sein, wenn man mit Ketose die Krankheit ausheilt. Ich finde es eben nur spannend welche "Behandlungsmöglichkeiten" erforscht werden. Und es zeigt mir eben, dass man zur Krankheit wenig weiß. Odvon MadameX - Bipolar-Forum Bipolar und ketogene Ernährung - 21 Tage zuvorIch dachte ich mache mal einen neuen Thread auf. Mich interessiert das Thema sehr. Diese Person nimmt aufgrund ketogener Ernährung keine Medikamente mehr. Es gibt schon Hinweise, dass ketogene Ernährung bei psychischen Krankheiten hilft. Bei Epilepsie ist es gut erforscht: ketogene Ernährung führt zu weniger oder keinen Anfällen. Das letzte Video von der Person beschreibt einen Rückfalvon MadameX - Bipolar-Forum Re: Ständige Zweifel seit Diagnose '23 - 22 Tage zuvorIch habe auch nur Hypomanien (bei Schlaflosigkeit artet es in Psychosen aus) und dann die Depressionen. Selbst psychotisch kann ich mich noch so verstellen, das keiner was merkt. Trotzdem zweifle ich die Diagnose nicht an, weil hätte ich all das nicht, wäre doch ein gesundes Leben möglich. Und da ich schon als Jugendliche erkrankt bin, habe ich es oft ohne Medikamente probiert. Stabil unter einemvon MadameX - Bipolar-Forum Re: Re: - 27 Tage zuvorJodiertes Speisesalz macht mir persönlich nichts. Aber ich würde bei jodhaltigem Kontrastmittel das Bewusstsein verlieren. Es kommt vermutlich auf die Menge an.von MadameX - Bipolar-Forum Re: Erfahrungen Aripripazol Dyskinesien/Bewegungsstörungen - 27 Tage zuvorIch hatte bei Aripiprazol eine starke Bewegungsunruhe, die sich bis zum Magen ausgewirkt hat. Das nennt man Akathisie. Es ist noch keine Dyskinesie aber diese kann sich später daraus entwickeln. Ich musste das Medikament aber deswegen absetzen. Jetzt nehme ich Quetiapin und habe gelegentlich eine Akathisie. Seit ich Magnesium nehme, habe ich diese jedoch sehr gut im Griff. Ich weiß nicht invon MadameX - Bipolar-Forum Re: Falsche Medikamentenkombination? - 28 Tage zuvorBis die Depression besser wird.von MadameX - Bipolar-Forum Re: Falsche Medikamentenkombination? - 28 Tage zuvorHallo ditmar, Ich habe auch immer eine Anschlussdepression nach Hypomanie. Ich erhöhe dann mein Medikament (Quetiapin) und damit wird die Depression besser. Es dauert allerdings immer seine Zeit. Alles Gute!von MadameX - Bipolar-Forum Re: Lithium und Jod - 28 Tage zuvorUnd genau dadurch bist du mit Jod bereits ausreichend versorgt, weil Levothyroxin bereits Jodatome beinhaltet. Eine Supplementierung ist daher nicht notwendig bzw. könnte sogar schaden.von MadameX - Bipolar-Forum Re: Lithium und Jod - 29 Tage zuvorAlso ich verwende z.B. Salz, das nicht jodiert ist. Aber wenn ich auswärts esse ist sicher Salz im Jod. In der Menge ist es für mich ok.von MadameX - Bipolar-Forum Re: Lithium und Jod - 29 Tage zuvorHallo lia Also ich habe eine starke Schilddrüsenunterfunktion und ich vertrage absolut kein Jod. Daher meide ich es natürlich. Habe aber diesbezüglich keine Probleme. lgvon MadameX - Bipolar-Forum Re: Plauderstübchen Mai 2026 - 4 Wochen zuvorDas ist schade! Aber verstehe ich gut wegen dem Lärm. Wie ist es wenn du bei einem Tierheim mit den Hunden spazieren gehst?von MadameX - Off-Topic Forum Re: Plauderstübchen Mai 2026 - 4 Wochen zuvorIch beginne mit Lithium. Es ist eine sehr geringe Dosis weil ich ja sehr sensibel auf Medikamente reagiere. Wenn überhaupt wird man erst in ein paar Wochen merken, ob es etwas bringt. Das Ziel ist jedenfalls das Quetiapin dadurch zu reduzieren. Nicht so einfach, da ich bereits eine schwere Hypothyreose habe und die Nierenwerte auch nicht so besonders gut sind. Ich erwarte mir vom Lithium eine nvon MadameX - Off-Topic Forum Re: Einige allgemeine Fragen - 7 Wochen zuvorDein Lebensgefährte hat doch diesen Liebeswahn mit dem Love Scammer oder? Das passt prinzipiell schon auch zur bipolaren Erkrankung der Liebeswahn. Aber wenn diese Phase vorbei ist, sieht ein bipolarer Mensch ein, dass es nur ein Wahn war. Selbst ohne Medikamente sollte sich so etwas wieder legen. Ansonsten denke ich auch, dass dein Lebensgefährte eher zur Schizophrenie neigt wo solche Wahngebäudvon MadameX - Bipolar-Forum Re: Alternativen zu Lamotrigin und Lithium bei Bipolar 2 und RC - 8 Wochen zuvorWie viel nimmst du denn von dem Quetiapin? Prinzipiell hilft das auch gegen Depressionen aber es kommt auf die Dosis an.von MadameX - Bipolar-Forum Re: Häusliche Gewalt - 8 Wochen zuvorLeider nein. Deswegen gibt es so viele Femizide. Ganz ehrlich? Wenn mich jemand mit Mord bedrohen würde, würde ich mich bewaffnen. Im Endeffekt zählt dann wie gut man sich selbst verteidigen kann, da das System viel zu lasch auf Gefährder reagiert.von MadameX - Bipolar-Forum Re: Häusliche Gewalt - 8 Wochen zuvorIch hatte Psychosen und war nie gewalttätig. Bei mir trifft diese Annahme, also dass psychisch Kranke nicht gewalttätig sind, zu. Generell würde ich aber schon sagen, dass es möglich sein kann, je nach Art der Psychose. Man weiß ja nicht, was diese Person für Halluzinationen hat. Deswegen wäre es wichtig, dass psychotische Menschen IMMER Hilfe erhalten. Was im schlimmsten Fall (also bei Gewaltvon MadameX - Bipolar-Forum Re: Komplett überfordert mit Diagnose - 2 Monate zuvorQuetiapin ist ein Medikament, das nur in bestimmten Dosisbereichen die jeweilige Wirkung erzielt, da es dadurch an unterschiedlichen Rezeptoren wirkt. Ich nehme es als Phasenprophylaxe. Es wirkt in den niedrigen Dosisbereichen (ca. 25-150mg) rein sedierend. (H1-Rezeptor-Blockade) Erst ab ungefähr 150mg-300mg wirkt es antidepressiv weil es in dieser Dosis beginnt die Noradrenalin- und Servon MadameX - Bipolar-Forum Re: Langzeittherapie beginnen ? Jetzt nicht. - 2 Monate zuvorIch muss mich auch immer daran erinnern, dass nicht ich allein die Entscheidungen treffen kann. Meine Psychiaterin will bei mir kein Lithium ausprobieren da sie findet, dass mein Medikament gut funktioniert. Und kombinieren will sie es nicht mit Lithium da ja dann beide Medikamente Nebenwirkungen haben können und nicht nur mehr eines. Auf jeden Fall musst du mit der Lithium Einstellung Geduldvon MadameX - Bipolar-Forum Re: Wie war es bei Euch kurz bevor und während der medikamentösen Einstellung - 2 Monate zuvorIch habe das sogar schon öfter überlegt. Ich werde noch einmal mit einem Arzt darüber sprechen. Aber ich habe eben auch schon sehr viel probiert und bin genauso ängstlich wie du. ;-)von MadameX - Bipolar-Forum Re: Wie war es bei Euch kurz bevor und während der medikamentösen Einstellung - 2 Monate zuvorIch würde mich auch nicht mehr scheuen wirklich mehrere Meinungen einzuholen. Lamotrigin ist auch ein gut verträgliches Medikament das auch gegen Depressionen wirken kann. Ich konnte davon absolut nicht mehr schlafen und musste es absetzen. Ich hätte schwere Schlafmedikamente zusätzlich nehmen sollen aber das wollte ich nicht. Eine wirklich seltene Nebenwirkung bei dem Medikament. Stabiler habevon MadameX - Bipolar-Forum Re: Meine Frau hat sich plötzlich mir abgewendet - 2 Monate zuvorIch möchte mich hier allen anderen anschließen. Dein Umgang mit deiner Frau ist wirklich toll! Du hast dich gut abgegrenzt und kannst jetzt nach vorne schauen. Sie hatte eine sehr schlimme Krankheitsphase und macht jetzt gute Fortschritte und das ist genau das was zählt. So kann eine so lange Beziehung wieder gut weitergehen. Ich wünsche euch Beiden alles Gute!von MadameX - Bipolar-Forum Re: Ich würde Deiner Psychiaterin vertrauen - 2 Monate zuvorIch sehe das wie Lichtblick. Wenn du die Möglichkeit hast in eine Klinik zu gehen, dann mache das. Ich musste einmal ein Medikament umstellen und es hat zuhause überhaupt nicht funktioniert. Ich hatte dann ziemliche Panik und bekam zum Glück über Beziehungen einen Platz in einer Klinik wo dann vor Ort die Umstellung durchgeführt wurde. Dort hat alles ohne Probleme funktioniert. Und ich bin auch wvon MadameX - Bipolar-Forum Re: Wie war es bei Euch kurz bevor und während der medikamentösen Einstellung - 2 Monate zuvorIch kenne das sehr gut, ich reagiere auch immer mit Nebenwirkungen. Egal welches Medikament ich genommen habe, einige musste ich wegen schlimmen Nebenwirkungen absetzen. Da ich dann schon viel probiert habe, habe ich eines genommen, dass noch am erträglichsten war. Trotzdem lebe ich mit Nebenwirkungen. Schade, dass das Lithium bei dir nicht funktioniert. Bei mir würde es vermutlich nur mit einervon MadameX - Bipolar-Forum Re: Depression vorbei? - 2 Monate zuvor@Friday, welches Antiepileptikum war das, Lamotrigin vielleicht?von MadameX - Bipolar-Forum |
|