|
Willkommen bei bipolar-Forum.de!
Zum Zugang für registrierte
Mitglieder
Sie möchten mitschreiben? Registrieren Sie sich hier!
Selbsthilfeforum www.bipolar-forum.deFür den Erfahrungsaustausch über Bipolare Störungen (manisch-depressive Erkrankungen)Dienstleistung der Deutschen Gesellschaft für Bipolare Störungen e.V. (DGBS) Zeige alle Beiträge eines TeilnehmersForum für alle Themen außerhalb des Bipolar-Forums
Re: Erfahrungen Aripripazol Dyskinesien/Bewegungsstörungen - 2 Tage zuvorIch nehme 5 mg A. und habe keine Dyskinesien. Auch meine Befürchtung, sehr unruhig davon zu werden, hat sich nicht eingestellt. Ich vertrage es gut nachdem sich der anfängliche Schwindel gelegt hat. Ich habe wegen meiner Befürchtungen auch ganz lange gewartet, bis die Verzweiflung so groß war, dass ich es ausprobierte. Mit Erfolg. Ich nehme es seit einigen Wochen. Einschleichen mit 2,5 mg.von Friday - Bipolar-Forum Re: Abschied - 2 Tage zuvorAlles Gute für dich. Ich denke, du schaust in einiger Zeit hier wieder vorbei. Du hattest ja schon einige Forumspausen hier eingelegt. Zumindest wünsche ich mir das.von Friday - Off-Topic Forum Re: Plauderstübchen Juni 2026 - 2 Tage zuvorDanke an Alle für eure guten Wünsche. Ich schau jetzt weiter die 2. Staffel von "Achtsam morden" auf Netflix mit Tom Schilling. Ist wirklich witzig gemacht.von Friday - Off-Topic Forum Re: Plauderstübchen Juni 2026 - 3 Tage zuvorna, so verwaist war ja das Plauderstübchen noch nie. Ich habe mir den Mittelfußknochen gebrochen und laufe jetzt mit so einem Elefantenschuh rum und habe Gehhilfen (Krücken halt, die ich aber hier in der Wohnung nicht nutze). Das Ganze nennt sich Ermüdungsbruch oder auch Stressfraktur. Ich soll den Fuß möglichst ruhig halten und eben so wenig wie möglich laufen. Da ich so ein Vorratsmenschvon Friday - Off-Topic Forum Re: Antidepressive Wirkung von Aripiprazol - Ja oder Nein? - 8 Tage zuvorich nehme jetzt seit einigen Wochen das A. 5 mg täglich und kann die antidepressive Wirkung auch bestätigen. Die Nw., die ich befürchtete, traten nicht ein. Ich vertrage es ganz gut.von Friday - Bipolar-Forum Re: Wieder in die Spur kommen - 17 Tage zuvorwenn man viel üblen familiären Stress hat, darf es einem auch ruhig mal schlecht gehen. Neben der medikamentösen Behandlung wäre vielleicht eine Psychotherapie gut, um künftig mit derartigen Situationen besser umgehen zu können, zumindest so, dass du deswegen nicht in eine Depression knallst. Aber schlecht darf es einem trotzdem gehen damit. Ob da eine Erhöhung des Antidepressivums der Heilsbrivon Friday - Bipolar-Forum Re: Abwägung Wirkung/ Nebenwirkung Quetipin retard/ Zweitversuch Lithium - 26 Tage zuvorWie wäre es mit einer Kombination von Lithium und Quetiapin zur Nacht aber nicht retardiert. Dann hast du das mit dem erhöhten Ruhepuls vielleicht nur für eine Stunde oder so. So ist das bei mir. Zur Zeit ist der erhöhte Puls vom Qu. bei ca. 85. Das legt sich über Nacht. Das kann ich an den aufgezeichneten Daten einer App auf der Smartwatch ablesen. Puls über 100 merke ich. Bis ca. 90 merke ichvon Friday - Bipolar-Forum Re: @ Flyhigh @Deborah - 26 Tage zuvorNebenwirkungen können auch noch später bzw. nach langjähriger beschwerdefreier Einnahme auftreten. Von daher ist der Gedanke von Fly nicht abwegig. Wir wollen dir aber auch sicherlich nichts einreden. Trotzdem würde ich diese Möglichkeit nicht ganz ausschließen. Vielleicht kann man das ja erstmal ein wenig runterdosieren(?) Ältere Menschen benötigen häufig geringere Dosierungen.von Friday - Off-Topic Forum Re: Selbsthilfegruppe ja / nein - 28 Tage zuvorHallo Nubecita, jetzt wäre ein guter Zeitpunkt, in eine SHG zu gehen. Es gibt wenige Ausschlusskriterien. Wenn jemand hochmanisch ist, kann er an der Gruppe nicht teilnehmen, weil er diese dann wahrscheinlich "aufmischen" wird. Ich bin seit 2003 in einer SHG und trat dort ein, als ich sehr verzweifelt und depressiv war. Seit 2008 leite ich diese Gruppe. Wir haben derzeit einivon Friday - Bipolar-Forum Re: Unterbringung von Mama in eine Pflegeeinrichtung - 6 Wochen zuvormein aufrichtiges Beileid und Mitgefühl für dich und deine Familie. Ich wünsche euch viel Kraft.von Friday - Bipolar-Forum Re: @Deborah - 6 Wochen zuvorKatzen sind sehr eigenwillig. Blinzel ihr mal zu, mit einem langsamen Blinzeln und schau, ob sie zurückblinzelt. Nicht zu lange direkt in die Augen schauen. Das könnte als Bedrohung wahrgenommen werden. Dann hast du ihr Herz gewonnen. Und streck ihr deinen Finger entgegen zum Beschnuppern. Wenn sie sich daran reibt, ist das ein gutes Zeichen. Aber gut ist schon mal, dass sie sich nicht komplettvon Friday - Off-Topic Forum Re: Plauderstübchen April 2026 - 6 Wochen zuvorHallo Fly, bist du gut angekommen? Und wie ist die Unterkunft und wie ist es mit der Fellnase? Ist die kuschelig oder doch eher zurückhaltend, weil sie dich noch nicht kennt? Ich kenne das gut mit der Aufregung vor Reisen. Und dabei ist es fast egal, wie oder wohin ich reise. Auf Flugreisen verzichte ich inzwischen ganz, weil da die Aufregung wirklich unerträgliche Dimensionen angenommen havon Friday - Off-Topic Forum Re: Plauderstübchen April 2026 - 8 Wochen zuvorhallo Türmchen, schön, dich wieder zu lesen, und dass du wieder hier schreibst. Da hast du ja in den letzten Monaten was durchgemacht. Es ist aber gut, dass du gehandelt hast und dir der TK-Aufenthalt gut getan und was gebracht hat. Was nimmst du jetzt noch außer Lamotrigin?von Friday - Off-Topic Forum Re: Alternativen zu Lamotrigin und Lithium bei Bipolar 2 und RC - 2 Monate zuvorHallo Basti, deine Befürchtungen hinsichtlich Lithium kann ich evt. etwas entkräften. Ich habe 20 Jahre Li genommen. Am Anfang hatte ich auch einen Heidenrespekt davor wegen des Flüssigkeitshaushalts. Man sollte ja eh immer genug trinken. Ich habe mit dem Li alles gemacht, schweißtreibende Sonnenbäder, Sport, Sauna etc. Da habe ich von mir aus schon immer genug getrunken. Engmaschige Blutvon Friday - Bipolar-Forum Re: Antidepressive Wirkung von Aripiprazol - Ja oder Nein? - 2 Monate zuvorIch selber habe bisher noch nie Aripiprazol genommen, kenne aber einige Menschen, die es nehmen, aber auch einige, die es wegen der Nw. wieder absetzen mussten. Das A. soll den Dopaminspiegel regulieren (wenn es denn seinen Job gut macht), indem es bei Überschuss hemmend und bei Mangel stimulierend wirkt.von Friday - Bipolar-Forum Re: ja feige - 2 Monate zuvorIch bin ja hier schon lange in der Bipolar-Selbsthilfe aktiv. Und leider gab es in diesen letzten über 2 Jahrzehnten einige Suizide. Ich kann deine Meinung, dass Suizid aufgrund emotionaler Schieflagen feige ist, nicht folgen. In Depressionen sind die Emotionen eben so, dass man meint, es geht nie vorbei. Das trifft selbst sehr erfahrene und selbsreflektierte Menschen. Die Depression ist - jevon Friday - Off-Topic Forum Re: Plauderstübchen April 2026 - 2 Monate zuvorDa unser Plauderstübchen etwas runtergerutscht ist, hole ich es mal nach oben. Ostern ist nun vorbei. Ich konnte die Tage gut nutzen mit längeren Spaziergängen in der Natur mit Freunden, Essen gehen und Osterfeuer. Das tat gut. Wir haben viel gelacht. Vorgestern hatte ich mein Telefonat für den Rentenantrag mit der RV-Anstalt. Der Bearbeiter war sehr nett und geduldig. Ich bekomme in den nächvon Friday - Off-Topic Forum Re: EKT - wer hat Erfahrungen? - 2 Monate zuvorJa, das ist auch das, was mich abschreckt. Es muss stationär gemacht werden. Ein Bekannter ist grad in der Klinik für EKT-Behandlungen. Ich bin gespannt, was er berichtet.von Friday - Bipolar-Forum Re: Rhythmustherapie - 2 Monate zuvorkann man machen, muss man aber nicht. Vielleicht möchtest du ja Admin sein oder werden. Da kannst du dann mit deinen stringenten Vorstellungen von Forumsregeln das Forum plattreglementieren.von Friday - Bipolar-Forum Re: Ungang mit Kindern - 2 Monate zuvorKLICK MAL BITTE HIER Da findest du Kinder- und Jugendbücher zum Thema. Bei einigen stehen die Altersempfehlungen. Wenn dein Sohn schon 11 ist, dann macht es vielleicht weniger Sinn, ein Buch für 4 - 6jährige zu lesen. Vielleicht schaust du die Liste mal durch und wirst fündig. Es sind einige dabei.von Friday - Bipolar-Forum Re: Plauderstübchen März 2026 @Deborah - 2 Monate zuvorhallo Deborah, nun hast du ja ein neues Handy. Ich war ein paar Tage lang nicht im Forum, auch nicht zum Lesen. Die Mobilfunkanbieter senden dir für die neueren Smartphones eine neue und passende SIM-Karte zu. Je nach Anbieter kostet das was oder auch nicht. Ich habe auch nur einen Prepaid-Vertrag über Aldi-Talk. Beim Wechsel haben die mir eine neue Karte zugeschickt ohne zusätzliche Kostenvon Friday - Off-Topic Forum Buchtipp - 2 Monate zuvorDer inneren Uhr vertrauen: Bipolare Störungen mit der Sozialen Rhythmustherapie stabilisieren (BALANCE ratgeber) 22,00 € ich kann noch nichts sagen zu dem Buchinhalt. Z.B. bei dem großen A...-Versand findet man eine Zusammenfassung.von Friday - Bipolar-Forum EKT - wer hat Erfahrungen? - 2 Monate zuvorEKT - Elektrokrampftherapie wird inzwischen wieder häufiger eingesetzt bei therapieresistenten Depressionen aber auch bei BS allgemein. Ich höre in meinem Umfeld inzwischen häufiger, dass diese Therapieform eingesetzt wird oder worden ist, überwiegend erfolgreich. Anlass meiner Frage ist, dass ein Bekannter gerade in der Klinik ist für die nächsten ca. 6 Wochen und mit EKT-Behandlungen beginnt.von Friday - Bipolar-Forum Re: Depression vorbei? - 2 Monate zuvornein, es war Pregabalin (Handelsname Lyrica). Das wird auch speziell bei Angststörungen eingesetzt. Lamotrigin hatte bei mir keine Wirkung. Außerdem habe ich davon doppelt gesehen. Aber ich kenne einige bipolare Menschen, die mit Lamotrigin ganz gut fahren. Auch wenn es die Depressionen oft nicht ganz verhindert, sind diese stark abgemildert.von Friday - Bipolar-Forum Re: @Friday - 2 Monate zuvorman kann schon gut am Strand spazieren gehen. Es gibt auch oben an der Steilklippe einen schönen Weg, wo man runterschauen kann aufs mehr und auf der anderen Seite sind kleinere Felder. Ich bin damals diesen Weg oft gelaufen. Auf dem Rückweg an der Fischbude vorbei und was gegessen und getrunken. Was mir gut gefiel, war, dass es keine zubetonierte Strandpromenade gibt wie in Kühlungsborn. Das havon Friday - Off-Topic Forum Re: @Flyhigh - 2 Monate zuvorHallo Fly, was hältst du von der Ostsee? Ich war öfter in Boltenhagen. Da hatte es mir gut gefallen.von Friday - Off-Topic Forum Re: @ Friday @Deborah - 2 Monate zuvorJa, aber wenn du keinerlei Kontakte zu irgendeinem Amt hast, dann kann dir von der Seite auch niemand beim Ausfüllen helfen. Wie bist du dann wieder in die Krankenversicherung reingekommen?von Friday - Off-Topic Forum Re: Plauderstübchen März 2026 - 2 Monate zuvorLieben Dank an Alle für eure Beiträge und Wünsche. Ich hoffe, dass sich mein Freund wieder erholt. Er soll wohl verlegt werden in eine Uni-Klinik, weil die nicht wissen, wieso seine ganzen Blutwerte so schlecht sind. Ich hoffe, er meldet sich bald mal bei mir.von Friday - Off-Topic Forum Re: Apropos Rente - 2 Monate zuvorHallo Ramona, es tut mir leid, dass du so runtergemacht wurdest. Bei sowas bekomme ich auch Schlafstörungen. Ist ja auch kein Wunder. Mich hat mal ein Vorgesetzter vor langer Zeit telefonisch runtergemacht während ich krankgeschrieben war. Das war auch furchtbar. Mir ging es eh schon nicht gut. Und eigentlich hätte ich das melden müssen. Aber mir fehlte die Kraft und das Selbstbewusstsein, umvon Friday - Off-Topic Forum |
|