Hallo Gerd!
Der Wirkstoff von Stilnox (Zolpidem) hat eine Halbwertzeit (HWZ) von 2 h, Ximovan (Zopiclon) hingegen eine von 5 - 6 h. Evtl. solltest Du Dir einmal Zopiclon verschreiben lassen. Sonata (Zaleplon) hat auch eine HWZ von 2 h und ist eher etwas für Einschlafstörungen.
Nicht ausser Acht lassen sollte man, dass evtl. die Dosis des NL erhöht werden muss. Ich hatte auch lange Zeit Einschlafstörungen und habe drei Monate lang Zopiclon genommen, erst 1 1/2, dann 2, dann 3 Tabletten (7,5 mg).
Dann habe ich gemeinsam mit meinem Doc nach Ersatz gesucht und Truxal (Chlorprothixen, ein trizyklisches NL) gefunden. Seit langem nehme ich eine Truxal 50 mg abends und schlafe damit ganz gut ein und durch.
Nur noch manchmal nehme ich 1 1/2 - 2 Zopiclon, so ein- bis zweimal im Monat, dann wirken Sie auch gut.
Gar nicht wirken die Zopiclon, wenn ich 2-3 oder noch mehr Bier getrunken habe, dann hat sich das erledigt mit dem Einschlafen.
Schlaftabletten mit Imidazopyridin (Zolpidem) oder Cyclopyrrolon (Zopiclon) gehören zwar nicht im strengen Sinn zu den Benzo's, sind aber Benzodiazepinderivate und stehen auch im Verdacht, nach längerem Gebrauch abhängig zu machen, dann hat man mit Medi die gleichen Symptome wie am Anfang ohne, außerdem das Problem der Toleranzentwicklung und Gewöhnung (man braucht immer mehr Tabletten).
Tavor (Lorazepam, HWZ 10 - 20 h) ist nicht identisch mit Valium (Diazepam, HWZ 20 - 100 h), könnte also auch andere Nebenwirkungen haben.
Es gibt auch einige klassische AD's (z.B. Amitryptilin oder Doxepin, zwei trizyklische AD), die paradoxerweise in relativ geringer Dosis als Nebeneffekt eine schlafanstossende/schlaffördernde Wirkung haben, das solltest Du einmal mit Deinem Arzt besprechen.
Nimmst Du immer noch soviel Stilnox oder hast Du Deine NL-Dosis erhöht oder ein NL/AD bekommen, was den Schlaf unterstützt?
lieben Gruss Rabe1