Re: Das ging mächtig in die Hose

03. 09. 2026 06:56
Jetzt habe ich das gefühl das mein Leben komplett im Arsch ist.

Hallo benjy,
dein Satz hat mich erneut daran erinnert was mir mein ehemaliger Nervenarzt immer und immer wieder einbläuen wollte ... Wir gebrauchen das Wort Gefühl oft falsch. Statt richtig Gedanke zu sagen oder zu schreiben, benutzen wir Gefühl. ... Man sieht, mein ehemaliger Nervenarzt hat es geschafft. Wenn ich deinen Satz umschreibe hat er Sinn. "Jetzt habe ich den Gedanken das mein Leben komplett im Arsch ist."
Gefühl und Gedanke bedingen sich gegenseitig. Ein anderer Depri schrieb ein Buch und betitelte es mit "Du darfst nicht alles glauben was du denkst." Und genau darin liegt ja das Ziel der Psychotherapie. Unsere Gefühle aktiv zu verändern indem wir versuchen unsere Gedankenspiralen umzudenken. Oder wie es mein ehemaliger Chefarzt immer sagte: "Über Erkenntnis und Verständnis eine Veränderung zu erreichen."
Aus deinen Beiträgen erlese ich also folglich: "Du bist auf den richtigen Weg. Bleib dabei." Denn: Veränderung braucht Zeit !

Mir ergeht es ähnlich wie dir bei medikamentösen Umstellungen. Da bringt manchmal eine kleine Veränderung in meinem Cocktail eine überraschende Reaktion meines Organismus. Oft an Stellen die "eigentlich" nichts mit dem Medikament zu tun haben, aber mit der Mischung. Biochemie und Psyche .... da wird es immer wieder "Überraschungen" geben.
Mein Tipp oder besser meine Bitte an dich: Wirf die Flinte nicht zu schnell ins Korn. Gib der Veränderung etwas Zeit (wenn sie für dich erträglich sind). Manchmal geht der Weg zur neuen Ordnung über ein kleines Chaos. Toi, toi, toi.

Sinuskurver

Das Ziel des Lebens ist im Gleichgewicht zu sein.

*************************************************************************************************************************
[www.zdf.de]
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Das ging mächtig in die Hose

benjy73 334 01. 09. 2026 19:51

Ramona 96 02. 09. 2026 19:56

Lichtblick 108 02. 09. 2026 20:10

benjy73 72 04. 09. 2026 21:49

Ramona 66 05. 09. 2026 10:07

Sinuskurver 126 03. 09. 2026 06:56

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen