Ich bin da bei fahni. "Augen zu und durch" ist grundfalsch, wenn du eine Manie vermeiden willst.
Eine Therapie oder Reha abzubrechen ist keine Schande, kein persönliches Versagen.
Rückzug aufs Zimmer ist eine gute erste Maßnahme. Es zeigt, dass du verantwortungsvoll handelst und für dich selbst sorgen kannst, wie es dir jetzt gerade geht. Ob der Rahmen der Möglichkeiten, die du dort hast, ausreicht, kannst nur du entscheiden.
Einen Vorteil an so einer Einrichtung sehe ich darin, dass man schnell an Medikamente kommt und nicht erst auf einen Termin warten muss. Da springt dann schnell mal ne Tavor (Lorazepam) raus, aber ich glaube, Atosil soll dasselbe erreichen. Ambulant ist es immer ein großes Theater, Dosierungen anzupassen.
Sprich das an, worüber du dir Sorgen machst.
Vielleicht ist deine Angst vor der Manie größer, als sie sein müsste, weil du noch weiter in der Mitte bist, als du den Eindruck hast.
Ich weiß es nicht, aber ich halte es für möglich, weil ich weiß, wie schwer es ist, das einzuschätzen.
Was helfen kann gegen innere Unruhe und Gereiztheit: Kauf dir ne Tüte Bonbons und lutsche die Bonbons. Oder lutsch zur Not am Daumen. Das aktiviert den Parasympathikus. Auf deutsch gesagt: Es beruhigt.
Ich habe mir einen Schnuller gekauft, der mir hilft. Ich trage den immer um den Hals, an so einem Sonnenblumenband.
Zur Ruhe kommen ist wichtig, um schlafen zu können. Schlaf ist wichtig, um Manien vorzubeugen.
Offensichtlich hast du Internetzugang. Vielleicht können dir diese binauralen Klänge helfen: [
www.youtube.com]
Wenn ich die während des Schlafens höre, verzeichnet meine Uhr mehr Tiefschlaf als in anderen Nächten.
Wenn ich zu stark angetrieben bin, funktioniert es gar nicht und die Musik hält mich eher vom Schlafen ab.
Viel Erfolg.
---
Pronomen: er, Baujahr 80, GdB 50, voll erwerbsgemindert, berufsunfähig, Pflegegrad 4
Diagnosen: 03/2009 rezidiv. Depression, 06/2012 schizo-affektive Störung, 08/2016 bipolare Störung, 02/2019 Psoriasis, 03/2019 Psoriasisarthritis, 10/2021 Schlafapnoe, 07/23 ME/CFS, 05/24 Herzinsuffizienz + Vorhofflimmern, 02/26 Vorhofflattern
Medis: Valpro 500mg 1-0-1-0 und Valpro 300mg 0-0-1-0 u.v.m.
Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.