Kohlenhydratarme Ernährung

03. 08. 2026 16:08
Guten Tag,

als Betroffener der bipolaren Störung bin ich auf das Buch von Annett Oehschlager gestoßen: Stabilität kann man essen!? Bausteine zum Selbstmanagement bei bipolarer Störung. Ein Ratgeber und Erfahrungsbericht für Menschen mit Manien und Depressionen.
Sie schreibt u.a. "seit dem ich auf Kohlenhydrate weitgehend verzichte und mein Blutzuckerspiegel nicht mehr schwankt, schwankt auch meine Stimmung nicht mehr!

Ich selbst ernähre mich bis auf wenige Ausnahmen seit April kohlenhydratfrei bzw. nehme nur sehr wenige Kohlenhydrate über Obst oder Gemüse auf. Ich nehme nur eine halbe Tablette Quetiapin im Notfall ein, wenn ich zu aggressiv werde. Das war das letzte Mal im März, also vor der Ernährungsumstellung.
Ich mache Sport, bin aber seit März nicht mehr erwerbstätig. Ich habe mich seit der letzten hypomanischen Phase im Januar krank schreiben lassen, bzw. lasse mich weiterhin krank schreiben. Aktuell besuche ich die Tagesklinik in Sigmaringen seit einer Woche.

Wer hat positive Erfahungen mit einer Keto/kohlenhydratreduzierten Ernährung gemacht?
Wer kennt das Buch?

Herzliche Grüße sendet Eiche
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Kohlenhydratarme Ernährung

Eiche 193 03. 08. 2026 16:08

Re: Kohlenhydratarme Ernährung

Sinuskurver 91 03. 08. 2026 17:02

Re: Kohlenhydratarme Ernährung

Hotte 91 03. 08. 2026 17:38

Was für eine Frage

Lichtblick 107 03. 08. 2026 20:52

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen