Borderlinestörung und bipolare Störung gleichzeitig

02. 08. 2026 10:34
Hallo,

ich habe eigentlich zwei psychiatrische Diagnosen. Ich habe eine Borderlinestörung und eine bipolare Störung. Die Diagnose Borderlinestörung wurde zuerst gestellt. Ich habe oft den Eindruck, dass sich die beiden Krankheitsbilder gegenseitig beeinflussen können. Ich bin oft sowieso schon etwas impulsiv und emotional und wenn dann noch eine Manie dazukommt, verstärkt sich das noch. In der Depression leide ich oft unter starkem Selbstverletzungsdruck durch die schlechte Stimmung.
Ich wollte einmal fragen, ob noch jemand die beiden Diagnosen hat? Wenn ja, wie geht es euch damit? Ich war als ich jung war sehr viel in der Psychiatrie. Später wurde ich etwas ruhiger, was die Borderlinestörung anging und es besserte sich manches auch etwas.

Ich wollte noch fragen, ob man bei der bipolaren Störung auch mit Phasenprophylaxe allein auskommen kann also ohne Neuroleptikum? Ich habe durch das Neuroleptikum EPMS und es belastet mich auf Dauer schon.

Viele Grüße
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Borderlinestörung und bipolare Störung gleichzeitig

Chaplin 252 02. 08. 2026 10:34

Re: Borderlinestörung und bipolare Störung gleichzeitig

MadameX 115 02. 08. 2026 12:54

bipolare Störung und das eigene Krankheitsbild

Lichtblick 96 02. 08. 2026 20:43

Re: Borderlinestörung und bipolare Störung gleichzeitig

Sinuskurver 83 03. 08. 2026 13:58



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen