Hallo an alle,
ich habe im September einen Termin mit dem Sozialverband Deutschland, um mich wegen einer Teilerwerbsminderungsrente beraten zu lassen und dort wahrscheinlich auch gleich den Antrag dafür zu stellen, da ich nach einem Klinikaufenthalt, einer Reha und einem Versuch in einem Vollzeitjob (der gnadenlos gescheitert ist) nicht mehr voll arbeitsfähig bin. Auch meine Hausärztin und meine Psychiaterin haben mir dies bestätigt (Beide raten mir, nicht mehr als 20 Stunden die Woche zu arbeiten). Dazu habe ich nach der Reha an einem Psyrena Programm teilgenommen und auch dort bekomme ich bescheinigt, dass mein Arbeitsversuch fehlgeschlagen ist.
Jetzt meine Frage: Kennt sich jemand von euch mit diesen Rentenanträgen aus? Ich habe leider von der Reha letztes Jahr die Bescheinigung bekommen, dass ich 8 Stunden arbeiten kann (was nachweislich nicht funktioniert hat). In dem Bericht steht aber auch so ein Blödsinn drin wie "macht jetzt ihre Habilitation und wird Professorin an der Universität", was für mich bedeutet rückblickend, dass die mich in eine hypomanische Phase versetzt haben, dadurch, dass sie meine Medikamente drastisch reduziert hatten (von 800mg Quetiapin auf 100mg und von 20mg Aripiprazol auf 15mg), weil die meinten, ich sei zum arbeiten zu zugedröhnt...leider erinnere ich mich nicht mehr ganz an die Gespräche mit der Chefärztin, denn ich war tatsächlich etwas zugedröhnt durch die Medis und eh trotzdem schon auf dem Weg in die Manie. Danach wurde ich aus der Reha als quasi "geheilt" entlassen. Ich war dabei auch in einer absoluten Hochstimmung, mit allen Anzeichen einer Manie, die mir die Rehaärzte aber abgesprochen haben, obwohl ich sie mehrfach drauf aufmerksam gemacht hatte. Diese ist mittlerweile verflogen und der Realität gewichen.
Meine Ärzte raten mir, eine Teilerwerbsminderungsrente zu beantragen und dann nur noch maximal 20 Stunden zu arbeiten (das geht wohl, allerdings kenne ich mich damit nicht so aus). Hat jemand von euch sowas schon hinter sich und kann mir berichten? Für Rückmeldungen dazu wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Nini