Ich dachte, die Lieferschwierigkeiten liegen am Stau in der Straße von Hormus, weil die alle um Afrika rumschippern müssen und einige Container dort eben immer noch festhängen.
Ich hatte Probleme, Valpro AL zu bekommen, aber Valpro 1Apharma war noch lieferbar.
Wenn etwas nicht lieferbar ist, kann man es bei uns in D noch in anderen Apotheken versuchen, ob die dort etwas noch vorrätig haben. Was in meinen Augen aber keinen Sinn macht, wenn ich mein Medi bei meiner Stammapotheke jedes Mal bestellen muss.
Über Österreich weiß ich wenig.
Für Deutschland gibt es die Gelbe Liste: [
www.gelbe-liste.de]
Dort kannst du sehen, dass das Medi mit dem Handelsnamen Seroquel den Wirkstoff Quetiapin hat und dass dieser von verschiedenen Firmen unter vielen anderen Namen in verschiedenen Dosierungen und Darreichungsformen auf dem Markt ist.
Also angenommen, du hattest bisher diese 25mg Filmtabletten namens Seroquel mit dem Wirkstoff Quetiapin, dann hast du 7 verschiedene Alternativen, 25mg Filmtabletten zu bekommen. Es braucht dann ein neues Rezept, auf dem der andere Name draufsteht, weil das bei uns sowas wie automatisch aut idem ist, die Apotheke darf nicht einfach was anderes abgeben.
Als nächstes hättest du noch die Möglichkeit, von Filmtabletten auf Retardtabletten zu wechseln oder andersherum (lese erst jetzt, du bist auf Retard), bevor du den Wirkstoff wechselst.
Ich habe jetzt für Österreich eine Liste gefunden, nach der es noch Quetiapin gibt, das lieferbar ist:
[
medikamente.basg.gv.at]
Je von einem Hersteller 100mg und 200mg Filmtabletten und von zweien sind die 25mg eingeschränkt verfügbar - wenn die Angaben da stimmen.
Solltest du die 25mg brauchen, würde ich dir in der jetzigen Situation empfehlen, die 100er zu vierteln. Sind 100 oder 200 deine Dosis, würde ich mir jetzt einfach schon das nächste Rezept ausstellen lassen, damit du etwas entspannter bist.
Hier habt ihr sogar eine Seite, wo man nachschauen kann, wo Medikamente noch vorrätig sind:
[
www.medcheck.info]
Bei uns brauchen die Apotheken mindestens 2 Wochen Vorlauf, falls es Lieferschwierigkeiten gibt.
Aber wie lange reicht diese eine Packung bei dir? 3 Monate?
Nach den mir vorliegenden Informationen, kann ich deinen Wunsch, das Medikament zu wechseln, nicht nachvollziehen.
Ich erkenne auch nicht den Zusammenhang zwischen dem offenbar bereits gelösten Problem des Lieferengpasses in Österreich und der Frage, ob in Deutschland auch ein Lieferengpass ist.
Das ist ja eigentlich dann eher Off Topic?
---
Pronomen: er, Baujahr 80, GdB 50, voll erwerbsgemindert, berufsunfähig, Pflegegrad 4
Diagnosen: 03/2009 rezidiv. Depression, 06/2012 schizo-affektive Störung, 08/2016 bipolare Störung, 02/2019 Psoriasis, 03/2019 Psoriasisarthritis, 10/2021 Schlafapnoe, 07/23 ME/CFS, 05/24 Herzinsuffizienz + Vorhofflimmern, 02/26 Vorhofflattern
Medis: Valpro 500mg 1-0-1-0 und Valpro 300mg 0-0-1-0 u.v.m.
Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.