Strandblick
Ich glaube, meinen individuellen Marker für den Übergang von Dunkelrot zu Manie habe ich für mich gefunden: Durchschlafstörung. Wenn ich dann sofort entschieden handle (AU, Ruhe, Reizabschirmung, Natur), kann ich Klinik noch abwenden. So hat das zumindest in den letzten 2 Jahren jetzt für mich funktioniert.
Das ist großartig! Das zu wissen und auch noch zu können ist unheimlich viel wert. Klopf dir mal auf die Schulter.
Ja, ich glaube auch, wir verfolgen unterschiedliche Ziele.
Wir haben unterschiedlich viel zu verlieren. Ich kann schon seit 2012 nicht mehr auf dem 1. Arbeitsmarkt arbeiten. Ich riskiere also keinen Arbeitsplatzverlust. Auch hängt bei mir keine Familie dran, es sind keine Kinder von mir abhängig. Ich muss nur auf meinen Partner Rücksicht nehmen und der ist erwachsen.
Lange Jahre bedeutete ein Klinikaufenthalt für mich also nur: Verdammt, es hat mal wieder nicht geklappt und ich sollte mich was schämen.
Jetzt mit der ME bedeutet jeder Klinikaufenthalt das Risiko einer massiven Verschlechterung meines Gesundheitszustands, der möglicherweise bleibend sein kann. Das hat sich also geändert.
Und dann haben wir natürlich alle mehr oder minder vulnerable Phasen. Vor oder nach Life-Events oder in beruflich stressigen Phasen und vor allem bei Medi-Umstellungen passe ich doller auf als sonst, indem ich einfach weniger Termine vereinbare und mir ehrlich gesagt die Rosinchen rauspicke. Ich mache dann nichts mehr, worauf ich keinen Bock habe.
Das fühlt sich dann oft trotzdem noch an wie ein Tanz auf dem Drahtseil, aber es reicht bisher aus.
Ich weiß nicht, ob du einen Marker finden wirst oder ob es vielmehr hilfreich sein kann, den Durchschlafstörungen vorzubeugen, indem du mehr Zeiträume in den Tag integrierst, in denen du einfach nur so vor dich hingucken kannst.
Mein Gehirn braucht jedenfalls mehrmals täglich Leerlauf, damit einfach mal alle Gedanken ziehen dürfen und ich nicht abends vor dem Einschlafen über eine Stunde Overthinking am Stück mache. Ich weiß nicht, wie dir das damit geht.
Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg, stabil zu bleiben, und bin da sehr zuversichtlich, dass du den auch haben wirst. Du scheinst mir den Bogen bereits raus zu haben.
---
Pronomen: er, Baujahr 80, GdB 50, voll erwerbsgemindert, berufsunfähig, Pflegegrad 4
Diagnosen: 03/2009 rezidiv. Depression, 06/2012 schizo-affektive Störung, 08/2016 bipolare Störung, 02/2019 Psoriasis, 03/2019 Psoriasisarthritis, 10/2021 Schlafapnoe, 07/23 ME/CFS, 05/24 Herzinsuffizienz + Vorhofflimmern u.a.
Medis: Valpro 500mg 1-0-1-0 und Valpro 300mg 0-0-1-0, Melperon 25mg 0-0-0-1 u.v.m.
Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.