Wie meinst du von der Schädlichkeit? Meinst du die Nebenwirkungen? Die können recht unterschiedlich ausfallen. Ich habe vom Quetiapin eine Leukopenie und muss aufpassen wenn ich Medikamente nehme, die die weißen Blutkörperchen zusätzlich verringern. Ist eine seltene Nebenwirkung aber nicht ungefährlich.
Lithium ist ein super Medikament bei bipolarer Erkrankung. Da wird sowieso der Spiegel im Blut kontrolliert und bei mir wurde zusätzlich Schilddrüse und Niere kontrolliert. Nierenwerte waren grenzwertig aber ich musste Lithium absetzen weil meine Schilddrüse begonnen hat zu wachsen. Das hat dann unangenehm im Hals gedrückt und beeinflusste die Stimmbänder negativ.
Alles was eine Wirkung hat, hat auch eine Nebenwirkung. So würde ich das zumindest für mich zusammenfassen. Einige Nebenwirkungen merkt man so, andere zeigen sich in den Laborwerten und Ärzte müssen dann entscheiden, ob umgestellt werden muss. Bei einem anderen Medikament hatte ich gar keine spürbaren Nebenwirkungen aber aufgrund der Laborwerte musste es rasch weg.
Aber vergiss nicht, das ist alles sehr individuell.