Nach meiner ersten Episode konnte ich wieder ganz gut arbeiten, da hatte ich mich nach zwei Jahren fast vollständig erholt. Seit 2023 bin ich wieder in einer Episode. Hat wieder mit einer Manie gestartet und dann Depression. War fast ein Jahr in der Klinik und dann nochmal über ein Jahr Reha. In der medizinischen Reha wurde ich als teilerwerbsfähig für den Arbeitsmarkt entlassen. In der beruflichen hieß es dann auf einmal voll erwerbsfähig. Begründung: sie wollten mir keinen chronisch krank Stempel aufdrücken, da das zu sehr belasten würde. Und auch teilerwerbsfähig heißt ja schon chronisch krank. Den Teil habe ich bis heute nicht verstanden, vor allem weil ich seit Wochen dort schon in der Depression hing. Mein GdB ist mittlerweile von 40 auf 60 erhöht, zu Rehazeiten lief allerdings noch der Antrag, da waren es noch 40.
Also Flucht nach vorne. Wenn einem die Ärzte raten arbeiten zu gehen was ist dann die Alternative?
Bei meinem netten und verständnisvollen Arbeitgeber durfte ich Wiedereingliederung machen. Ich habe von vornherein gesagt, dass ich nur Teilzeit packe, was auch fürs erste genehmigt wurde.
So richtig beruflich komme ich nicht rein. Die Wiedereingliederung wurde dreimal verlängert. Seit April arbeite ich dann wieder regulär in Teilzeit und habe die Wiedereingliederung beendet. Aber ich merke richtig krass, dass ich mit den immer komplexer werdenden Aufgaben seit Ende der Wiedereingliederung nicht klar komme. Ich glückliche habe ein echt verstänisvolles Arbeitsumfeld und trotzdem fühle ich mich überfordert und weiß nicht wie es arbeitstechnisch weitergeht.
Ich merke das ich prinzipiell arbeiten möchte, der Grund aufzustehen (was aktuell eher schlecht klappt), die Tagesstruktur…
Aber für meine aktuelle Stelle sehe ich echt schwarz… ich weiß nicht ob ich mich so gut noch erhole oder ob ich Richtung Umschulung denken soll? Das Problem ist in einer Depression bin ich sehr ideenlos was mir Spaß machen könnte oder was mir eher liegt, was mich interessiert.
Aktuell fühle ich mich eher arbeitsunfähig…
Wie lange sind denn so eure Episoden, wie lange dauert es sich zu erholen?