Hallo Cornelia,
ich habe lange gebraucht, Medikamente zu finden, die ich vertrage und habe derzeit auch mal wieder das Problem, dass eines der Medikamente nicht mehr funktioniert, weil ich den Hersteller wechseln musste. Das Valproat, das ich bisher hatte, ist von der Firma leider nicht mehr verfügbar und vom anderen Hersteller übergebe ich mich immer. Wir haben jetzt eine Zwischenlösung gefunden mit einem Hersteller, der die gleiche Zusammensetzung hat wie der erste.
Ich habe eine Weile lang auch Lithium genommen, dass hat mir die Nieren geschädigt und da mir die Ärzte nicht geglaubt haben, dass ich starke Nierenschmerzen hab, war ich damals so leichtsinnig, das Medikament selber abzusetzen. Die Schmerzen gingen dann weg, aber dafür kam eben eine Manie. Meine eigene Schuld, wie ich heute weiß. Damals kannte ich mich mit der Krankheit noch nicht so aus.
Ich denke, ich muss mir eingestehen, dass ich nicht mehr so belastbar bin, wie früher und vor allem aufhören, mich mit anderen zu vergleichen, die keine Erkrankung haben. Teilzeit traue ich mir durchaus noch zu, darauf versuche ich mich jetzt zu konzentrieren. Nach einem Gespräch mit meiner Psychiaterin gestern weiß ich auch, dass sie da mit hinter steht und mich unterstützen wird, wenn ich meinen jetziges Vollzeitjob kündigen würde.
Aber du hast Recht, was meine Krankheit angeht habe ich noch immer viel zu lernen. Medikamente alleine können da nicht die Lösung sein.
Liebe Grüße,
Nadine