Hallo christel,
Nimmst Du Vitamin D auch zusammen mit einer fetthaltigen Mahlzeit ein? Manchmal vergisst man ja solche Sachen..Das wäre wichtig. Und in welcher Dosierung nimmst Du es denn, das wäre ja vielleicht auch wichtig zu besprechen mit Arzt oder Apotheke?
Ich nehme seit Jahren Vitamin D3 in mikrogramm (5 ug) plus Calcium ein, jedoch nur 1 mal wöchentlich.
Da Müdigkeit viele Ursachen haben kann, lohnt es sich, auch andere Auslöser im Blick zu behalten. Lithium kann die Schilddrüse beeinflussen, ich sehe, Du nimmst ja das L-Thyrox.
Eine Schilddrüsenunterfunktion, falls du davon betroffen bist, äußert sich häufig durch Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Konzentrationsprobleme, Frieren, Gewichtszunahme, trockene Haut, Verstopfung. Ich sehe, Du nimmst ein Abführmittel, das Laxoberal.
Da dein Vitamin-D-Wert trotz Einnahme kaum angestiegen ist, solltest du mit deiner Ärztin oder deinem Arzt besprechen, ob die Dosierung ausreicht, oder ob die Ursachen woanders stecken. Auch solltest Du dem Arzt die Frage stellen, ob vielleicht die Aufnahme von Vit D aus dem Darm in die Blutbahn nicht so gut funktioniert.
Mehr in die Sonne gehen morgens und später abends finde ich sehr wichtig, allerdings derzeit nicht in die Vormittags-Mittags- Nachmittagshitze, nie ohne Hut und Sonnencreme. Sonnencreme machen sich die meisten eh nicht in ausreichender Menge auf die Haut, sodass Vit D trotzdem aufgenommen wird, aber eben kein Sonnenbrand entsteht.
LG fahni
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.26 09:58.