Hallo Jacky,
auch ich bin beeindruckt von deinem sorgsamen Umgang mit deinem Kind und ihrer Mutter.
Ich möchte dir die Angst vor der Vererbung ein Stück weit nehmen. Die Ursachen der bipolaren Störung sind nicht ganz klar. Insbesondere, und weiß man noch gar nicht so lange, gibt es verschiedene Ursachen in verschiedenen Patienten.
In vielen Patienten, wahrscheinlich der Mehrheit, wird die Erkrankung oligogenetisch („viele Gene“) ausgelöst, wie man das nennt. Manche Ärzte ganz nah am Puls der Zeit sagen dazu auch „primäre bipolare Störung“, aber ich schweife ab.
Das Wichtige: Eine oligogenetische Erkrankung ist keine klassische Erbkrankheit. Dein Kind muss keineswegs auch erkranken. Es gibt manchmal eine gewisse Häufung im Stammbaum mancher Familien, vielleicht ist das bei machen hier auch so. Aber nein, nur weil die Mutter bipolar ist, müssen die Kinder das nicht auch werden.
In Übrigen hat dein Kind einen großen Vorteil: Einen Vater, der sich kümmert. Selbst für den Fall einer Erkrankung: Das wird sicher anders laufen als jetzt bei deiner Frau. Ihr könnt früh eingreifen und ihr gut helfen.
Bleib zuversichtlich.
Viele Grüße
Otacon
-- -- --
organische affektive Störung
Autismus-Spektrum-Störung
Herzerkrankung