Also erstmal, mach dir keine Vorwürfe. Ohne Diagnose bzw. ganz am Anfang ist es schwierig, alles richtig zu machen.
Ich hatte nie so starke Manien, dass ich meinen Ehemann betrogen habe oder sonst etwas angestellt habe, aber was trotzdem bei dieser Krankheit das Wichtigste ist: Medikamente und eventuell Therapie oder besser Psychoedukation. Da lernt deine Frau, wie man mit dieser Krankheit leben kann.
Die Prognose ist sicher gut, wenn sie sich daran hält. Also zuerst eine medikamentöse Einstellung. Das kann eine Zeit lang dauern weil es unterschiedliche Medikamente gibt mit verschiedenen Vor- und Nachteilen. Ich z.B. lebe nicht nur mit der Krankheit, sondern muss auch mit den Nebenwirkungen meiner Medikamente zurecht kommen. Deswegen wollen viele Bipolare am Anfang auch oft keine Medikamente dauerhaft nehmen und setzen diese wieder ab.
Wenn deine Frau keine Krankheitseinsicht hat, dann wird es so weitergehen wie bisher. Dann wird ihr ein Kind und auch du lästig sein beim Ausleben der Manien, so wie du es schon kennst. Und nach jeder Episode wird es schwieriger und dauert länger die Krankheit in den Griff zu bekommen, weil jede Episode ist Gift für das Gehirn.
Ich hoffe deine Frau ist gut versorgt und kommt rasch mit dieser Krankheit klar.