Ja, ich finde auch, dass das Valproat weg oder zumindest reduziert werden sollte. Von meiner Ärztin bekomme ich aber im Augenblick nicht mal ne Rückmeldung zu den Laborwerten.
Was die Chips angeht, gebe ich dir recht. Habe mir mittlerweile wieder Salz gekauft, das kann auch auf die Tomaten, die ich zum Spiegelei esse. Das hat auch keine Kalorien.
Dunkle Schokolade ist großartig, hat aber eben auch Kalorien und Fett ist bei Lymphödem nicht so dolle. Das spricht im Übrigen auch gegen die Walnüsse. Habe zwar welche da, aber auch Sodbrennen. Vermutlich eher von den Pillen als vom Fett.
Stimme dir insgesamt zu, dass sich mit Ernährung sehr viel drehen lässt, für jeden aber etwas anderes gesund ist.
Ich war grade wieder gut in der Mitte, aber jetzt habe bin ich seit der Therapie gestern wieder sehr ... angetrieben und auch aufgewühlt, traurig ... verwundert aber auch nicht.
Höre mir gerade binaurale Klänge. Haben auch keine Kalorien.
Mit Rezepten kann ich nichts anfangen. Ich koche nicht nach Rezept. Ich hab ne Single-Küche mit zwei Platten und keinen Stauraum für Spielzeugs, außerdem beruflich kochen gelernt.
Dazu kommt, dass ich durch die ME derzeit nicht selbst kochen kann, weil das zu anstrengend ist. Bin froh, wenn ich essen kann.
Bevor mich jemand für magersüchtig hält: Bewege mich immer noch zwischen 145 und 150 kg.
Ich hab aber gerade gelernt, nicht unkontrolliert Süßigkeiten zu kaufen. Und ich kann sogar Ausnahmen machen und mir was gönnen, ohne gleich einen Rückfall zu bekommen.
Jetzt will ich herausfinden, ob es mir gelingt, auch was im Kühlschrank zu behalten oder ob ich gleich alles in mich reinstopfen muss, was ich zu Hause habe. So was es bisher.
---
Pronomen: er, Baujahr 80, GdB 50, voll erwerbsgemindert, berufsunfähig, Pflegegrad 4
Diagnosen: 03/2009 rezidiv. Depression, 06/2012 schizo-affektive Störung, 08/2016 bipolare Störung, 02/2019 Psoriasis, 03/2019 Psoriasisarthritis, 10/2021 Schlafapnoe, 07/23 ME/CFS, 05/24 Herzinsuffizienz + Vorhofflimmern u.a.
Medis: Valpro 500mg 1-0-1-0 und Valpro 300mg 0-0-1-0, Melperon 25mg 0-0-0-1 u.v.m.
Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.