Hey,
kann ich verstehen, dass sie das Valpro nicht rausnimmt, denn im Moment ist es gefährlich, wenn dir womöglich der antimanische Schutz fehlt.
Die Hallus müssen ja nicht unbedingt direkt vom Valproat kommen, sondern es können auch mehrere Dinge zusammenwirken.
Deine BS mit der Herzinsuffizienz und das Torasemid zur Entwässerung plus die salzarme Ernährung beispielsweise und Du bist hypersensitiv, ganz zu schweigen von unserer bipolaren Vulnerabilität.
Torasemid sorgt dafür, dass nicht nur Wasser, sondern auch Elektrolyte wie Natrium über die Nieren verloren gehen. Dazu kommen Schwitzen bei Hitze und teilweise größere Trinkmengen, was den Natrium- und Flüssigkeitshaushalt zusätzlich beeinflussen kann. Alles schwierig. Die Hitze erhöht den Stress unglaublich, es hilft ein feuchtes Handtuch in der Wohnung aufzuhängen.
Gleichzeitig weiß ich auch von mir, dass Schlafmangel die Gereiztheit und Reizoffenheit deutlich verstärkt. Bis hin zu psychotischen Symptomen, bei dir Hallus. Hast Du sie jetzt noch immer und wie häufig? Was sagt deine Psychiaterin dazu?
Deshalb frage ich mich inzwischen, ob die Halluzinationen vielleicht nicht ausschließlich eine Nebenwirkung des Valproats ist, sondern ob viele Faktoren wie das Torasemid, die salzarme Ernährung, Hitze, Schwankungen im Flüssigkeitshaushalt und Schlafprobleme zusammen dein Nervensystem destabilisieren.
Das würde ja auch gut zu deinen Beobachtungen passen.
Aber ist von meiner Seite auch bloß Raten - nachdenken - ins Blaue. Pass gut auf Dich auf und berichte gern.
LG fahni