Lithium ist erhöht worden wegen zu geringen Spiegels - neue Kontrolle schon nach einer Woche??!

15. 06. 2026 10:45
Letzte Woche holte ich bei meinem Hausarzt meine Blutergebnisse ab und war bass erstaunt, dass der Lithiumspiegel nur noch bei 0,4 lag. Die ganze Zeit war er bei 0,6 bis 0,62. Die Ärztin in der PIA ordnete die Erhöhung der Lithiumgabe von 450 mg abends auf zusätzlich 225 mg morgens an. Die erneute Kontrolle soll schon in dieser Woche geschehen.

Mir kommt das sehr kurzfristig vor und habe das auch angesprochen. Ich kenne das nur, dass der Spiegel viel langsamer steigt. Die Ärztin besteht aber auf die Kontrolle diese Woche.

Ich habe jetzt Angst, dass wenn der Spiegel immer noch zu niedrig ist, dass ich noch mehr Lithium nehmen soll und dass dies dann zuviel ist.

Hat jemand Erfahrung mit Blutkontrollen nach Erhöhung des Lithiums?

LG

Lisa Vincenta

Weiblich, 62 Jahre, seit Ende 2002 an Bipolarer Störung erkrankt, seit 2011 an einer Ticstörung
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Lithium ist erhöht worden wegen zu geringen Spiegels - neue Kontrolle schon nach einer Woche??!

VanGogh 498 15. 06. 2026 10:45

Re: Lithium ist erhöht worden wegen zu geringen Spiegels - neue Kontrolle schon nach einer Woche??!

fahni 143 15. 06. 2026 11:20

Re: Lithium ist erhöht worden wegen zu geringen Spiegels - neue Kontrolle schon nach einer Woche??!

fahni 150 15. 06. 2026 11:30

VanGogh 209 16. 06. 2026 16:12

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen