Hallo,
also ich kenne Carbamazepin von meiner Zeit als "epilepsiekrankes Kind". Ich habe jahrelang Carbamazepin genommen. Hauptproblem war bei der hohen Dosis die Morgenmüdigkeit, aber ansonsten gab es keine Probleme.
Oxcarbazepin habe ich auch schon genommen, aber zu einer Zeit als bei mir die Diagnose bipolare Störung noch nicht gestellt war. Ich habe Oxcarbazepin gut vertragen, aber wie es auf die bipolare Störung wirkt, mag ich nicht beurteilen.
Es ist eine schwere Entscheidung nach so langer Stabilität das Medikament zu wechseln. Ich hatte bei meiner Epilepsie immer den Eindruck, dass Medikamente wie Oxcarbazepin und Eslicarbazepin eben weniger Wechselwirkungen haben und vielleicht etwas weniger stark sind (nicht so müde machen). Aber gegen die Epilepsie bekommt man auch immer hohe Dosen. Heute nehme ich nur noch 600mg Valproat und Xeplion 100 gegen die bipolare Störung ( und gegen die Epilepsie andere Medikamente).
Vielleicht macht es ja Sinn sich einmal vor einer Medikamentenumstellung in einer Ambulanz für bipolare Störungen beraten zu lassen. Ich möchte auch einmal in eine Ambulanz für bipolare Störungen, da ich mit den Nebenwirkungen des Neuroleptikums nicht gut zurecht komme (habe EPMS).
Viele Grüße