Re: Warum will das AMS, dass ich mit meiner Bipolaren Erkrankung, das ich mehr Arbeite??!

11. 06. 2026 12:30
Du bist entweder in Österreich voll erwerbsfähig oder arbeitsunfähig. Wenn du voll erwerbsfähig bist, das heißt mindestens Teilzeit arbeiten kannst, ist das AMS für dich zuständig. Die vermitteln dir Jobs. Ein 15h Job ist leider zu wenig um vom AMS "in Ruhe gelassen" zu werden.

Arbeitsunfähigkeitspension bekommt man über die PVA wenn die volle Erwerbsfähigkeit nicht gegeben ist. Es gibt also in Österreich leider kein "Mittelding". Man könnte eventuell noch geringfügig dazuverdienen, das wären maximal 10h und da muss man dann aber mit einer erheblichen Reduzierung des geringfügigen Einkommens rechnen.

Ich bin leider schon seit Jahren in diesem Dilemma. Ich wäre für ungefähr 12h arbeitsfähig nach meinem Empfinden, aber dafür gibt es eben keine Möglichkeit. Auf jeden Fall wäre meine Depression besser, wenn ich diese 12h arbeiten könnte, aber leider ist das in Österreich nicht möglich.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Warum will das AMS, dass ich mit meiner Bipolaren Erkrankung, das ich mehr Arbeite??!

Benedikt1985 614 09. 06. 2026 13:23

Re: Warum will das AMS, dass ich mit meiner Bipolaren Erkrankung, das ich mehr Arbeite??!

VanGogh 174 10. 06. 2026 17:21

VanGogh 139 10. 06. 2026 22:16

MadameX 222 11. 06. 2026 12:30

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen