Ich habe ursprünglich gelesen, dass man mindestens 450 Kalorien essen und das Latuda dann kurz danach nehmen sollte. Ich hatte viele Jahre sehr starke Schlafprobleme und nahm am Schluss Mirtazapin und 900 mg unretadiertes Quetiapin, was mich aber mehr oder weniger nur "matschig" machte. Nur wegen den Schlafproblemen war ich zuletzt in der Klinik (am Anfang in einem 5 Bett Zimmer in dem alle schnarchten!). Ich verließ die Klinik, weil die mir nicht helfen konnten.
Dann entdeckte ich die Studie mit Latuda und konnte, das war nicht nur wegen der Depressionen sondern auch wegen dem Schlafen meine Rettung, das Quetiapin ganz ausschleichen. Das Latuda (kleine Dosis 37,5 mg hilft mir, dass ich einschlafen kann. Ich gehe normalerweise immer genau um 1:05 Uhr schlafen. Das Latuda kann ich zwischen 18:30 und 21:15 nehmen. Da ich abends warm esse passt das sehr gut. Früher oder später geht es leider nicht, wegen der sonstigen Einschlafprobleme.
Das Latuda ist von den Nebenwirkungen her das für mich angenehmste Neuroleptikum, das ich kenne. Bewegungsunruhe tritt oder trat bei mir nicht auf. Ich glaube es ist auch gewichtsneutral.
Ich hatte vor dem Latuda unter anderem, ein starkes Druckgefühl im Kopf (Schraubstock), wenn ich unter Leuten war, vor allem in lauten Umgebungen wie Restaurants. Das führte zu jahrelangen sozialen Rückzug. Das Latuda hat vor allem dazu geführt, dass der Druck wegging. Ich glaube das Lamotrigin führte dazu, dass die Stimmung und der Antrieb besser wurde. Aber ich kann das nicht genau beurteilen. Ich hatte jahrelang je nach den Medikamenten klassische, dann wieder agitierte Depressionen und auch Mischzustände, ohne reine Hypomanien oder Manien. Ich weiß nur, dass das Lamotrigin alleine nicht zufriedenstellend wirkt und das Latuda auch nicht. Ich brauche beides.
Momentan nehme ich dazu noch eine kleine Dosis Mirtazapin, damit ich wieder einschlafen kann, wenn ich in der Nacht aufwache und leider seit 2 Jahren wieder unretardiertes Quetiapin, normalerweise 12,5 bis 25 mg. Bei Bedarf ausnahmsweise bis zu 100 mg. Zum Glück musste ich die Dosis nicht mehr darüber steigern wie früher. Melatonin Spray hilft mir auch.