Ein Schmetterling, der nicht mehr fliegen kann...

20. 05. 2026 18:49
Hallo in die Runde

mhhh, seit 49 Jahren ruft man mich mirco, geholfen hat es nix :)
Ich höre einfach nicht...

Mit 17 begann meine 1. schwere Depression. Sie kam über Nacht - ich wachte morgens auf und da war sie und ich war weg.
Ich hatte absolut keine Ahnung was mit mir los war und das blieb so bis ich nach 6 Monaten aufwachte und auf einmal
war alles wieder da und noch besser. wow = world of wonder - alles fiel leichter, ging schneller und mehr, viel mehr ging als je zuvor...
Aber leider nur 6 Monate. Ich wachte auf und alles war leer und ich wieder weg. Die innere Dunkelheit wieder da und keine Ahnung was es ist.
Ich wohnte noch bei Mutter und verheimlichte meinen Zustand. War nicht so schwer...
Ich hielt die 2. schwere Depression nur 4 Monate aus. Nein - das ist kein Leben. So geht´ nicht weiter. Es soll enden.
Hat nicht funktioniert wie man sieht. War auch mein einziger Versuch! Ich kam in eine Klinik und mich fand ein Flyer der vieles von dem beschrieb wie es mir ging.
Endlich konnte ich auf etwas hinweisen, wozu ich vorher während der Depression überhaupt nicht in der Lage war. Ich ging am Abend der Einlieferung auch schon wieder nach Hause,
mein Vater nahm mich mit.
Ich probierte ein paar Medikamente die nicht halfen und eines morgens war ich wieder da. Wieder noch "besser" als beim 1. Mal. wow++ Verrücktes hab ich nie gemacht, außer vielleicht mich für Weltfrieden oder Nahrung für alle einzusetzen.
Medikamente hab ich während all der Jahre nie genommen. Therapien hab ich nur eine Gesprächstherapie hinter mir. So verstrichen die Jahre, unsre 2 Kinder kamen, die Perspektivlosigkeit wuchs, die Depressionen wurden immer länger bis zu 1,5 Jahre und die Manien dauerte nur noch bis zu 5 Monate. Meine Phasen sind konstant entweder das Eine oder das Andere über lange Zeiträume. Keine Mischphasen!

Über die letzten 10 Jahre hab ich mich während der Manien immer mehr und tiefer in u.a. fernöstlich Psychologie und Philosophie eingelesen um Ursachen oder Lösungen zu finden...
Ich dachte fündig geworden zu sein als ich von 2018 bis Ende 2022 keine Depressionen mehr hatte. Irrtum, denn seit Ende 2022 lebe ich wieder in der Grauzone - keine schwere Depression aber auch kein lebenswertes Leben...

Ende letzten Jahres dachte ich es nochmal vollumfänglich probieren zu wollen,
da die 2. Lebenshälfte schon etwas anders laufen soll als die 1.
Ich ging zum Psychiater welcher mir 4 verschiedene Medikamente über 4 Monate gab und sich mit den Worten verabschiedete: Medikamente wirken bei dir anscheinend nicht... (Das find ich gar nicht so schlecht!)
Parallel schau ich nach ner Gesprächstherapie, da ich der Ursache auf den Grund gehen möchte um dortige Heilmöglichkeiten wahrzunehmen. Es scheint ja kein Bio-Chemisches Problem zu sein...

Ich könnte mir auch ein Klinikaufenthalt oder Reha ähnliches vorstellen, da ich dort intensiver am Thema arbeiten könnte. Nicht das ich es eilig hätte nach all den Jahren, aber die Therapeuten könnten so einen intensiveren Kontakt aufbauen,
was meiner Meinung zu besserem Verständnis führt und so vielleicht mein Weg gefunden werden könnte. Einen üblichen Therapeuten den ich ein od. zweimal die Woche für ne Std. sehe, mhhh, der sieht in der Zwischenzeit 40 Andere. Wie soll dieser intensiv mit mir arbeiten können/ wollen? Ja, ich hab auch eine gewisse Skepsis dem System gegenüber, denn dies verdient nun mal nicht am gesundem Patienten...

Fragen beantworte ich gern
und Hinweise nehm ich noch lieber entgegen

Warum ich den Schmetterling wähle der nicht mehr fliegen kann?
Nicht weil ich gern manisch überfliege, sondern weil fliegen die Eigenschaft des Schmetterling ist.
Leben und lebendig sein die Eigenschaft des Menschen... Nicht mehr, nicht weniger.

In diesem Sinne
eine
♥ liche Umarmung all jenen die hier Beiträge schreiben
und die Plattform zur Verfügung stellen
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Ein Schmetterling, der nicht mehr fliegen kann...

mirco pre 354 20. 05. 2026 18:49

Re: Ein ♥-Schmetterling, der hoffentlich bald wieder fliegen kann...

A-F-A 165 20. 05. 2026 19:06

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen