Hallo MadameX,
ich habe vor sehr etlichen (20) Jahren vollkommen "Zuckerfrei" gelebt und ich war sehr glücklich!
Die Pfunde purzelten und meine Stimmung reichte bis in eine Hypomanie/Manie hinein.
Ob die Manie vorher da war oder sie sich erst unter der Ernährungsumstellung eingestellt hatte kann ich nicht sagen. Das Ziel der Ernährung war meine Hefebakterien der Sorte "Candida albicans" drastisch zu reduzieren ...
Das Ziel wurde erreicht und ich nahm
bei bestem Befinden zusehens ab. Ich schaffte es auf unter 100 kg. Wie gesagt, bei bestem Befinden.
Ein "Rückfall" in alte Ernährungsgewohnheiten durch eine neue Liebelei (Pizza - Pasta - Burger - Alk - Cola - Süßstoffe) schlugen dann in zunehmend zu sehende Werte an Körper und Waage zu Buche ... Heute bin ich bei 125kg bei 180cm angekommen nebst Diab. Typ 2. ohne Partnerin und langdauernden sub-depressiven Stimmungen ...
Die Antwort ist klar - nur der Weg dahin ist echt anstrengend ... und ich "darf" auf sooo viele "leckere" Sachen verzichten .... und Mann gönnt sich ja sonst nix ;-)
PS: Es ist der Geist der gegen die Vernunft streikt ... nicht umgekehrt und eine gute "Ausrede" habe ich ja im Portfolio: Quetiapin - da kann mann dann eben nichts machen ...