Ich dachte ich mache mal einen neuen Thread auf. Mich interessiert das Thema sehr.
[
www.youtube.com]
Diese Person nimmt aufgrund ketogener Ernährung keine Medikamente mehr. Es gibt schon Hinweise, dass ketogene Ernährung bei psychischen Krankheiten hilft. Bei Epilepsie ist es gut erforscht: ketogene Ernährung führt zu weniger oder keinen Anfällen.
Das letzte Video von der Person beschreibt einen Rückfall, wo sie dann doch in einer akuten Episode auf ein Medikament zurückgreifen musste. Man sieht sehr gut wie sehr sie ihr Leben umstellen musste, in einem Video beschreibt sie wie viele Nahrungsergänzungsmittel sie nehmen muss um stabil zu bleiben.
Bei Lithium darf man natürlich so eine Diät auf keinen Fall machen. Also das wäre bei bipolarer Erkrankung und ketogener Ernährung zu bedenken.
Ich ernähre mich überwiegend gesund aber könnte mir nicht vorstellen mich ausschließlich von Fett und Eiweißen zu ernähren. Fleisch esse ich fast nicht, viel würde dann nicht zur Verfügung stehen.
Aber ich finde die Forschung dazu trotzdem spannend. Es passt so gut zum Diskurs über psychische Krankheiten in dem Sinne, dass viel ausprobiert wird, weil man keinen Plan hat wie diese Krankheiten entstehen und geheilt werden können.