D
a man bei einer hypomanischen Phase noch Kontrolle über sich behält, und das eigene Verhalten auch rational erklären kann, fällt es mir schwer, die Diagnose anzunehmen.
Hallo Maria,
Das stimmt so nicht. Ein guter Freund von mir wurde vor drei Jahren hypomanisch. Ich habe Berge von E-Mails von ihm aus der Zeit. Da schreibt er nicht auf dem Boden der Wirklichkeit. Ich habe immer kurz geschrieben: Du bist hypomanisch. Hat er mir nicht geglaubt. Hat aber trotzdem gestimmt. Jetzt, viel später, nach der Depression, weiß er es auch.
Lies das Forum, da findest Du weitere Beispiele.
Deine Krankheit ist mit einer Hypomanie und anschließender Depression ausgebrochen.
Mehr braucht es nicht für die Diagnose.
Du machst es Dir viel zu schwer, wenn Du Deine Zweifel alleine lösen willst. In einem Psychoedukationskurs wird Dir
Wissen über die Krankheit vermittelt.
Dazu kommt, dass ich mit der Diagnose dann auch mein Leben lang medis nehmen muss, oder gibt es einen Weg ohne?
Hast Du irgendwann keine Medikamente genommen?
Seit der Diagnose und der letzten schlimmen Depression hat sich bei mir viel verändert. Ich bin Mitte 30, arbeitslos, Erwerbsminderungsantrag wird geprüft und ich muss mich komplett neu aufstellen, dabei habe ich erst 2024 meine 2.Ausbildung abgeschlossen..
Deine Krankheit schlägt Dein Arbeitsleben kaputt und Dir fällt es schwer, die Diagnose zu akzeptieren?
Was denn noch? Wie erklärst Du Dir das denn?
Das alles fällt mir schwer zu akzeptieren.
Und genau diese Einstellung kann zu faschen Entscheidungen führen. Nimmst Du keine Medikamente, singt Deine
Krankheit vor Freude. Weil Du die Tür für weitere Episoden weit aufmachst.
Deine Krankheit ist da. Was sie kaputt macht, lässt sich in Worte fassen.
Vielleicht lassen sich die Dinge verbessern. Aber bestimmt nicht durch Zweifel.
Du müsstest lernen, was sich wie erklären lässt.
Vielleicht verarscht Dich Deine Krankheit gerade. Schickt Dir Zweifel über Zweifel.
Mit diesen Zweifeln stehst Du auch nicht auf dem Boden der Wirklichkeit.
Besser kann das Deine Krankheit nicht kriegen.
Sie richtet extremes Unheil an und Du redest über Zweifel.
Da kommt überhaupt nichts bei raus. Seit Jahren.
Wieso fällt Dir das nicht auf?
Viele Grüße
Cornelia