Hi fahni,
dass psychotische Symptome bei einer schizoaffektiven Störung auch ohne affektive Symptome auftreten können, kenne ich so nicht. In dem Fall ist es dann doch eine Schizophrenie, oder?
Es gibt auch keinen ICD Code für eine schizoaffektive Episode ohne Depression oder Manie.
Oder wo liest du das raus?
Ich habe im späteren Verlauf meiner Erkrankung zusätzlich die Diagnose schizoaffektive Störung bekommen. Psychotische Symptome hatte ich vorher gar nicht. Als ich dann diese bipolare Mischphase mit psychotischen Symptomen hatte, bekam ich zum Lithium noch ein Neuroleptikum dazu. Die Kombi wirkt bei mir sehr gut antimanisch. Psychotische Symptome hatte ich seitdem nicht mehr und auch niemals unabhängig von affektiven Symptomen.
Ein Neuroleptikum zu nehmen, ist wohl ratsam, wenn man eine schizoaffektive Störung hat. Ob man das allerdings dauerhaft braucht, kann ich nicht beurteilen. Bei Bipolar 1 wird ebenfalls manchmal auf die Kombi Phasenprophylaxe und Neuroleptikum gesetzt. Also so groß sind die Unterschiede in der Behandlung oft nicht. Es kommt mehr darauf an, mit welchen Medis man individuell gut zurecht kommt. Dafür braucht es halt das Trial and Error Verfahren.
LG, Flyhigh
.....................................................................................
Glück ist, wenn die Katastrophe Pause macht.
Wie wäre es mit dem Ausbruch des 1. Weltfriedens?