Balu76 beschreibt schön, wie es bei mir in den letzten vier Wochen zu und her ging. Zum Glück sind die depressiven Phasen bei mir üblicherweise kürzer. Erst seit anderthalb Jahren, als ich mit dem Lithium angefangen habe, wurden die Tiefs zwar etwas weniger tragisch (durch innerlichen emotionalen Abstand zu allem), dafür länger. Neuerdings scheinen auch die Hochs sich auszudehnen, so dass ich vorsichtig eine gewisse Verlangsamung des Verlaufs feststellen kann, was ein grosser Fortschritt wäre. Nach langen Jahren endlich mal eine Entwicklung zur Besserung.
Zurück zum Thema Unterstützung in der depri-Phase: Ich hatte im März/April eine Psychiatrische Spitex, wovon ich mir viel versprochen habe. Allerdings war dann so sehr unklar, was deren Aufgabe genau sein soll, dass wir letzten ein Abschluss-Gespräch machten - und ich bin sehr froh darüber.
Im Hoch komme ich tip top klar mit allem, das ist mir der Besuch so einer Person zwar willkommen aber nicht nötig. Und im Tief stresst es mich enorm, wenn ich so einen Termin habe, da will ich nicht aktiviert werden. Damit habe ich viel Erfahrung (trotzdem laufen gehen, trotzdem duschen, trotz allem eine Freundin einladen) und es hat bisher meine Tief-Phasen meistens nur verlängert.
Da die Depression in meinem Fall relativ "rasch" von selber wieder verschwindet (zumindest für eine Tage, Wochen wenn ich Glück habe) stressen mein Psychiater oder mein Partner mich nicht, was für mich das hilfreichste ist.
Das einzige, was ich in dieser Zeit brauche und wofür ich enorm dankbar bin, ist das Essen dass mein Freund kocht oder (zweimal wöchentlich! <3) von den Eltern kommt. So esse ich zumindest einmal am Tag etwas warmes, das ist ein grosser Unterschied zu früher und meiner Gesundheit bestimmt sehr zuträglich.
Ansonsten sehe ich es ähnlich wie Balu: Wenn du krank bist, bist du krank und musst gar nichts @pingui_g25! Organisier dir so viel Unterstützung wie möglich, wie nötig. It's just a Phase. Es geht vorbei.
Und natürlich toll, wenn ein Medi (und alles was sonst noch gut tut) dabei hilft, dass die depressiven Phasen weniger werden.
Herzliche Grüsse, möge mit dem Sommer wieder mehr Leichtigkeit in unsere Leben kommen!
w 36, Rapid Cycling mit monatlichem Phasenwechsel, Lithium (0,6) und Abilify (Aripiprazol)