Geht die Depression in Richtung Schmerz/Qual? Neigung zu Zwangsgedanken?

10. 04. 2026 23:49
Hallo liebe Bipolare,

kurz wollte ich euch mitteilen, dass ich durch Ausprobieren und meinen Arzt diagnostisch und therapeutisch einen immensen Schritt weitergekommen bin: Immer schon ist mir aufgefallen, dass ich während der depressiven Phasen zwar total anhedon war, aber ansonsten mein Zustand eher durch depressiven Schmerz, extrem ekelhafte/unangenehme Gefühle, migräneartige Übelkeit charakterisiert war, nicht so sehr durch klassische Lethargie und Müdigkeit. Meine Ärzte diagnostizierten einen Mischzustand / agitierte Depression. Antidepressiva und Schilddrüsenhormone haben die Qual nur verschärft und zu unerträglichen immer wiederkehrenden, schmerzhaften Zwangsgedanken geführt (von irgendwelchen unangenehmen Bildern wie auf den Zigarettenschachteln). Es half nur Lorazepam. Lorazepam fördert den Botenstoff GABA, der das Stress-/Schmerzhormon Glutamat dämpft. Also habe ich weitere Glutamat-Blocker, wie Valproinsäure und N-Acetyl-Cystein bekommen und tatsächlich geht es mir sehr viel besser. Außerdem wird die Diagnose "Glutamat-Überschuss / GABA-Glutamat-Ungleichgewicht" noch bestätigt durch meine Erfahrung mit Cannabis: Cannabis hat bei mir einen grässlichen Horror-Trip ausgelöst und es ist tatsächlich auch dafür bekannt Glutamat massiv zu verstärken und das bei mir mangelnde GABA weiter zu reduzieren.
Findet Ihr Euch auch manchmal in meinem Symptom-Profil wieder?
LG Euer taxus-minus 
P.S. Auch Lamotrigin gilt als Glutamat-Blocker. Doch bei sehr sensibilisierten/gereizten "Kindling"-Systemen kann es zu einer massiven initialen Verschlechterung kommen, die durch eine Glutamat-Gegenregulation ausgelöst wird: Das Gehirn merkt: "Glutamat wird gebremst und schüttet ein Vielfaches aus". Dieses Problem hatte ich bei relativ schnell hochdosierter Valproinsäure nicht: Jede Gegenreaktion wurde im Keime erstickt.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.26 23:57.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Geht die Depression in Richtung Schmerz/Qual? Neigung zu Zwangsgedanken?

taxus-minus 503 10. 04. 2026 23:49

Re: Geht die Depression in Richtung Schmerz/Qual? Neigung zu Zwangsgedanken?

Basti82 167 11. 04. 2026 08:08

fahni 162 11. 04. 2026 09:31

taxus-minus 131 11. 04. 2026 11:22

taxus-minus 199 11. 04. 2026 11:33

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen