Manisches Verhalten ist hochgradig krank.

06. 04. 2026 20:34
Hallo Valtaras,

wahrscheinlich kennst Du diesen Satz: "Wenn eine Frau Nein sagt, sagt sie Nein."
Das gilt auch für eine Frau mit bipolarer Erkrankung.

Leider sagt sie mittlerweile sie hat keinerlei Gefühle mehr. Dies aber im Bezug auf alles, nicht nur mir gegenüber.

Ich möchte einfach lernen mich richtig zu verhalten. Ich habe ihr mitgeteilt, die Trennung werde ich erst dann akzeptieren, wenn es ihr besser geht und sie immer noch so über uns denkt. Es ist als hätte ihr Zustand sich von mir getrennt, nicht sie selbst.

Ich vermute mal, dass dieser Zustand Depression heißt. Und wenn Du etwas falsch machen willst, dann lässt Du sie nicht in Ruhe. Nein, Du willst ständig wissen, ob die Depression noch da ist. Und ob sie Dich wieder will. Nein, will sie nicht.

Ich muss dazu sagen, in Zeiten in denen bei ihr alles "in Ordnung" ist, ist es eine wundervolle Beziehung, in einem Ausmass das ich in meinen 44 Jahren, zum ersten Mal erleben darf.

Weiß ich nicht, ob das so wundervoll ist. Ich vermute, diese bipolare Frau war manisch. Das ist ein schlimmer Zustand. Und wenn Du diesen Zustand wiederhaben willst, dann willst Du sie hochgradig krank zurück.

Es gibt auch einen Zustand, der stabil heißt. Da sind wir dann normal und nicht wundervoll.

Was sich oft wiederholt, lies das im Archiv: Bipolare Frauen oder Männer haben in der Manie eine Beziehung. Die Partner sind begeistert. Dann kommt die Depression. Alle Gefühle sind weg. Dann schreiben die Partner hier ins Forum und wollen wissen, wie sie die wundervolle Beziehung wiederkriegen.

Die Antwort heißt: gar nicht. Weil: Die Manie ist kein echter Zustand. Und falls die/der Bipolare wieder manisch werden sollte, dann suchen die sich einen neuen Partner. Lies das Archiv, ich erfinde das nicht.

Viele Grüße

Cornelia

Die bipolare Erkrankung ist eine der schwersten psychischen Erkrankungen, die es überhaupt gibt.
Und Du bist auf die Manie reingefallen. Passiert wohl öfter.

Was Du willst, interessiert unsere Krankheit komplett gar nicht. Manisches Verhalten ist oft mit strahlenden Augen verbunden, wie soll man wissen, dass das krank ist? Ist es aber.

Falls Du sie noch mal manisch antriffst, muss sie sofort in die Psychiatrie.
Depression ist nicht schwer zu verstehen. Manie dagegen schon.

Übrigens: Dein Gegner ist die Krankheit und nicht etwa ich. Ich erkläre Dir die Krankheit.
Über die Du erschütternd wenig weißt, weil Du willst ja nur die Beziehung.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.26 20:38.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Beziehung mit bipolarer Frau.

Valtaras 1036 06. 04. 2026 14:12

Re: Beziehung mit bipolarer Frau.

Grashalm 279 06. 04. 2026 20:18

Manisches Verhalten ist hochgradig krank.

Lichtblick 313 06. 04. 2026 20:34

Re: Manisches Verhalten ist hochgradig krank.

dogfantasy 260 07. 04. 2026 03:20

Re: Manisches Verhalten ist hochgradig krank.

fünkchen 243 07. 04. 2026 10:01

an fünkchen

Lichtblick 235 07. 04. 2026 18:14

Es ist ja doch ein Unterschied

Lichtblick 231 07. 04. 2026 19:06

Re: Es ist ja doch ein Unterschied

Flyhigh 226 07. 04. 2026 19:20

Re: Es ist ja doch ein Unterschied

Grashalm 379 08. 04. 2026 14:22

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen