Das was Nil berichtet, kenne ich auch.Schlafentzug ist oft das Einzige, was wenigstens mal kurz das Licht anknipst.
Ja EKT wir wieder viel angepriesen Es ist das eEinzige, was ich nicht gemacht habe und auch nicht machen würde,
als Behandlungsform,
Ich war viel in Kliniken und habe das mit der EKT über 30 Jahre verfolgt.Ich glaube es ist einfach ein Placeboeffekt.Es ist so ein radikaler Eingriff, man wünscht sich so sehr, daß es hilft, dass die Erwartungshaltung da eine große Rollee spielt
Klar auch ich habe die Patientin getroffen, die angeblich 3 Jahre tief depressiv war und dann über EKT raus fand.
Aber die hab ich ein halbes Jahr später genauso depressiv wieder in der Klinik getroffen.Außerdem finde ich es gruslig , daß viele ihr
Gedächtnis verlieren und zwar nicht nur kurz, wie die Behandler immer behaupten, Ich habe mehr als einen getroffen, der nach EKT zumindest für die Monate , wo er mit mir in der Klinik war, reichlich gaga war.
Wenn ich , wie Friday schreibt, noch nicht so in Not bin, daß ich nicht in eine Klinik will, weil es da nicht so wie daheim ist und andere Leute da sind, dann denke ich sollte es noch viel andere Möglichkeiten geben, außer EKT.