Hallo Sultan,
ja, man kann auch trotz Medikamenten in die Manie switchen. Es heißt also aufzupassen, ob die derzeitige Medikation ausreicht oder ob zumindest kürzerfristig etwas angepasst werden muss. Das ist sehr individuell und kann nicht pauschal beantwortet werden.
Wenn du derzeit ein Antidepressivum nimmst, müsste man im Falle einer sich anbahnenden Manie auch schauen, ob man das absetzt oder stark reduziert und dafür antimanische Medikamente raufsetzt.
Das musst du dann möglichst rechtzeitig mit deinem Arzt besprechen.
Ich kenne das von meinen Depressionen, dass es da immer wieder auch mal tageweise sowas wie "Inseln" gibt (so nenne ich das für mich), in denen es einem gut geht, um dann wieder weiter depressiv geht.
Wenn du jetzt von einem Tag auf den anderen durchgehend so schnell ein Hoch erlebst, pass auf dich auf und beobachte dich gut. Im Zweifelsfalls lieber einmal mehr zum Arzt und dem Drang widerstehen, das Zu-Gut laufen zu lassen. Das ist nicht ganz einfach und erfordert eine Menge Selbstdisziplin, weil man ja einen Zustand hat, den sich jeder für sich wünscht. Auch nicht Erkrankte.
Das ist wirklich das richtig fiese an unserer Erkrankung. Es geht einem blendend und es kann trotzdem krank sein. Das ist einfach ungerecht ;-)
Alles Gute
Friday
<|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|>
Nicht alles, was schwankt, ist bipolar.
Hätte ich die Kraft nichts zu tun, ich täte nichts.
Man muss sich von sich selbst nicht alles gefallen lassen.