Re: Bipolar und Studium/Arbeit/Beziehung/Freunde/Bekannte, ...

05. 03. 2026 09:09
miracle schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> Nun meine Fragen:
>
> + Wie schafft Ihr es das Handicap mit
> Beruf/Studium unter einen Hut zu bringen?
Gar nicht. Studium nach 2 Semestern abgebrochen, einen Sohn bekommen, der jetzt 15 ist, auf den ich extrem stolz bin. Es wäre schön gewesen, wenn der Grund für meine "Faulheit" schon damals bekannt gewesen wäre, und mir vielleicht geholfen worden wäre, allerdings weiß man ja auch nicht, was eine Therapie damals mit mir gemacht hätte, und ob sie mir geholfen hätte, mein Studium auf die Reihe zu kriegen.
>
> + Leidet Eure Beziehung darunter?
gute Frage, ich kann im Streit ziemlich ausrasten aber sonst bin ich eigentlich sehr emphatisch, mein Partner hat sich immer darüber gewundert, dass ich so viel Energie habe. Gerade vor ein Paar Tagen habe ich ihm erzählt dass ich eine schwere Depression hatte, weil mich die Trennung destabilisiert hat. Dass ich Bipolar bin und keinen normalen Job hinbekomme. Dass mein Gehirn behindert ist und ich jetzt Lithium nehme. ist doch spannender, als ein normaler Mensch mit normalen Emotionen, dachte er sich vielleicht und hat mich sofort zurückgenommen. Er hatte sich getrennt und brauchte offenbar die Zeit um mit dem trinken aufzuhören. Jetzt ist er immer nüchtern, und ich bekomme mein Lithium, und bin auch glücklich über das alles. Ich will nie wieder mit einem Alkoholiker zusammen sein.
abschließend also nö, unsere Beziehung litt viel mehr unter seinem Alkoholkonsum als unter meiner bipolarität.
>
> + Weiß Euer Freundeskreis von der Krankheit? Wie
> geht ihr damit gegenüber entfernteren Bekannten
> um? Wie "überbrückt" ihre längere
> krankheitsbedingte Fehlzeiten in einer
> Freundschaft?
Ich erkläre meinen Freunden immer wieder, dass ich meine Depression nicht mit ihnen teilen kann. Es ist auch völlig sinnlos, Gefühle von Taubheit und Hoffnungslosigkeit mit seinen Freunden zu teilen. man kann mich nicht immer erreichen. ist nunmal so.
>
> + Wie balanciert ihr den Spagat
> Leistungsdenken-Krankheit aus?

Ich habe überhaupt kein Leistungsdenken mehr und bin einfach froh, wenn ich mit meiner Krankheit den Tag überstehe! Jeder Morgen ohne ausraster ist schon ein Erfolg!
>
> Also, mit gelingt das alles gar nicht. Ich bin
> komplett überfordert, grr. Vor allem heute.

Das ist total verständlich.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Bipolar und Studium/Arbeit/Beziehung/Freunde/Bekannte, ...

miracle 745 28. 02. 2026 14:25

MadameX 248 28. 02. 2026 14:37

miracle 191 28. 02. 2026 16:55

Pizdapipa 227 28. 02. 2026 21:55

ihoain 172 05. 03. 2026 06:24

dogfantasy 210 05. 03. 2026 09:09

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen