Hallo zusammen!
Ich soll laut Jobcenter einen Antrag auf EM-Rente stellen. Ich bin davon emotional sehr getroffen, weil ich erst 27 bin und es einfach nicht in meinen Kopf geht das ich in Rente gehen soll. Ich habe neben der Bipolaren Störung auch noch ADHS, Borderline und eine Ängstlich-vermeidende Persönlichkeitsstörung. Meine Betreuerin hat den Antrag bereits gestellt, allerdings kenne ich den Grundsatz "Reha vor Rente". Ich weiß nicht wie sich meine Arbeitsfähigkeit durch eine Reha verbessern würde, da ich zum Beispiel das ADHS auch nicht behandeln lassen kann weil alle Medikamente mich manisch machen. Außerdem merke ich Stress recht schnell bezogen auf meine Stimmungslage und ich brauche danach sehr viel Ruhe damit es nicht schlimmer wird. Die letzten Tage hatte ich viel zu tun, nicht nur negative Dinge auch positive und auch stressige Termine. Und was ist passiert? - Ich konnte direkt nur 3 Stunden schlafen, und war ewig lange wach und hab keine Ruhe gefunden. Was ich mich halt frage ist, wie eine Reha mein befinden verbessern kann. Hat jemand schon eine Reha gemacht und konnte danach wieder arbeiten? Ich soll eigentlich in eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung, aber laut meiner Betreuerin geht das erst nachdem der Rentenantrag bearbeitet wurde. Das nervt mich auch total weil es ist nicht so als ob ich gerne den ganzen Tag zuhause bin. Ehrlich gesagt fällt mir mittlerweile die Decke auf den Kopf und habe null Tagesstruktur. Was ich mich halt insgesamt frage ist, wie euch eine Reha bekommen ist und wie das überhaupt alles abläuft?
Liebe Grüße
Jojo