Hallo,
ich wollte mal fragen ob es hier im Forum Leute gibt die neben der bipolaren Störung auch ADHS haben? Ich selber habe leider diese unglückliche Kombination (Bipolar Typ 2 nebenbei erwähnt) und bin mit meinem Arzt noch immer auf der Suche nach der richtigen Medikamenten-Kombi.
Primär bin ich seit 2 Jahren auf Quetiapin retard (200 mg) eingestellt, hilft mir auf jeden Fall abends runterzukommen und dann gut zu schlafen. Allerdings merke ich dass ich noch immer u.a. Stimmungsschwankungen habe und denke das kommt vom unbehandelten ADHS.
Elvanse, Medikinet und Ritalin (Stimulanzien) haben wir bereits ausprobiert, aber vorallem Elvanae schießt mich 1 Stunde nach Einnahme direkt in eine sehr unangenehme Hypomanie mit gemischten Elementen. Bedeutet dass ich erst totale Euphorie verspüre, den Drang habe Geld auszugeben und total zufällige Themen recherchiere, von Aufgabe zu Aufgabe springe etc… Gleichzeitig folgen dann extrem unangenehme Stimmungsschwankungen, die sich minütlich abwechseln. Atomoxetin hatte ich mal vor längerer Zeit ausprobiert (als Bipolar noch nicht diagnostiziert war) aber hatte darauf keine Wirkung gespürt. Eventuell kann ich das aber nochmal auspobieren.
Vielleicht gibt es hier ja Leute die auch diese Kombination haben aber dafür medikamentös erfolgreich eingestellt sind? Würde mich über Erfahrungen freuen!