Es stimmt, dass Lamotrigin den Spiegel von Quetiapin reduzieren kann. Deswegen haben sie bei mir in der Klinik auch beide Spiegel bestimmt und bei mir war das auch so. Ich hatte unter 200mg Lamotrigin und 600mg Quetiapin einen Quetipin Spiegel nur knapp über dem Referenzbereich.
Der Referenzbereich sagt aber nix über die Wirksamkeit aus.
Entscheidend ist nicht irgendein Spiegel, sondern wie es dir mit den Medikamenten geht. Ich habe das Quetiapin mittlerweile auf 300mg reduziert, kann wieder gut schlafen und die Stimmung ist auch wieder einigermaßen stabil. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich zusätzlich zum Lamotrigin auch noch Aripiprazol nehme und man weiß ja nie, was wie wirkt oder Wechselwirkungen hat. Das viele Quetiapin und Aripiprazol hab ich gegen eine manische Symptomatik bekommen, die ist nun weitgehend abgeklungen.
Aja, Apotheken Umschau ist nicht schlecht, zählt jetzt aber nicht direkt zur Fachliteratur ;-), durchschnittliche Apothekenmitarbeiter sind mit dieser Frage auch eher überfordert. Ich wusste es auch nicht, bis mir das ein Bipo-Spezialist erklärt hat.