Re: MELATONIN und Quetiapin - Wer hat Erfahrungen damit?

12. 01. 2026 17:51
Hallo Harfe,

Melatonin ist ja ein körpereigenes Hormon, das unseren Schlaf-/Wachrythmus reguliert. Insofern ist es bestimmt nicht schlecht, das mal auszuprobieren als Präparat. Eventuell kannst du damit heftigere Schlaf-Medikamente vermeiden. Melatonin Präparate können in einigen Fällen unerwünschte Wirkungen haben, aber dann lässt man es eben wieder bleiben.

Ich profitiere z.B. auch davon, täglich eine halbe Stunde morgens mir eine Tageslichtlampe auf den Schreibtisch zu stellen. Auch das reguliert den Melatonin Haushalt und mein Schlaf ist seitdem besser.

Harfe
Die große „Gefahr“, die von diesem Medikament ausgehen kann ist m. E., dass ich durch den besseren Schlaf stärker hypoman werde. Hat jemand Erfahrungen insoweit?

Das lese ich allerdings bewusst zum ersten Mal, dass besserer Schlaf eine Hypomanie verstärken kann. Ich kenne das von mir selbst nicht. Meine Hypomanien gingen immer mit einem deutlich verkürzten Schlaf einher und dem Gefühl, dass sich das besser anfühlt als normal lange zu schlafen.

LG, Flyhigh

.....................................................................................
Glück ist, wenn die Katastrophe Pause macht.

Wie wäre es mit dem Ausbruch des 1. Weltfriedens?
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

MELATONIN und Quetiapin - Wer hat Erfahrungen damit?

harfe 667 12. 01. 2026 11:08

Flyhigh 177 12. 01. 2026 17:51

Mordron 189 12. 01. 2026 18:18

Flyhigh 171 12. 01. 2026 18:34

Ramona 177 12. 01. 2026 21:57

Mordron 183 20. 01. 2026 18:10

kaktusengel 124 18. 01. 2026 17:57

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen