Hallo Ihr Lieben,
Meine Freundin benimmt sich seit Weihnachten sehr komisch, sie war lange erkältet, sie meldet sich nicht mehr, hat sich nicht an Silvester gemeldet, heute habe ich sie überraschend besucht.
Ich erkenne sie nicht wieder: Wohnung unaufgeräumt, Tabak liegt auf dem Tisch verteilt, Küche unordentlich, und obwohl sie immer perfekt alles aufgeräumt hat.
Wenn ich mich nach ihrem Gesundheitszustand erkundige, sagt sie nur, dass sie müde ist, kann mir aber keine konkreten Symptome benennen.
Sie stellt mir Fragen, worauf sie die Antworten eigentlich wissen sollte. Sie hatte tagelang keinen Kontakt zu ihrer Tochter. Sie wirkt sehr durcheinander und vergesslich. Hat Ereignisse aus meinem Leben vergessen. Ungepflegt. Hat sich von anderen Freunden zurückgezogen.
Ich bin selbst bipolar, und weiß, dass man manchmal die Anfänge einer Manie nicht sofort erkennt. Mit Psychosen kenne ich mich nicht so gut aus.
Aber sie hatte schon zwei Psychosen, die schleichend angefangen haben, wo sie sich dann zurückgezogen hat und niemanden Bescheid gegeben hat.
Frage:
- Wie gewinne ich Ihr Vertrauen, weil sie alles leugnet, was mit einer Psychose zu tun haben könnte?
- Soll ich den Krankenwagen rufen oder die Polizei?
- Auf jeden Fall versuche ich erst mal Kontakt zur Familie aufzubauen, und hoffe, dass die nicht gleich rabiat handeln.
- Auch ein Freund war mit ihr vor Weihnachten essen, wo sie sehr apathisch gewirkt hat, und ihre Tochter am Telefon immer weggedrückt hat.
Ich bin jetzt echt überfordert, weil ich ihr eigentlich nicht in den Rücken fallen will, und ich eigentlich ihre Vertrauensperson bin, aber sie versucht von mir etwas zu verheimlichen zu überspielen.
Was soll ich jetzt tun?
Liebe Grüße
Lady bug
Lady Bug
★★★★★
YOU LIVE - YOU LEARN
★★★★★★★★★★★★
#Ich freue mich über konstruktive und wertvolle Diskussionen.#
★★
Bipolar II / Rapid Cycling / Mischzustand
Diagnostiziert seit 2011 /
Erste Phase mit 13 Jahren, eigentlich schon seit der Kindheit.
800 mg Seroquel
1250 mg Valproat
Tbc....