Hallo,
seit ein paar Wochen steht bei mir die Diagnose Bipolar und alles ist für mich nun erschreckend und doch hat alles einen sogenannten AHA Effekt. Alles hat nun eine Erklärung warum mein Leben so kaputt mit vielen Wendungen verlaufen ist.
Ich bin 54 Jahre, weibl. 2 Erwachsene Kinder, seit 34 Jahren in einer ON/OFF Ehe, meiner vielen Affären und unzähligen Auszügen geschuldet. Dazu kommen etliche, Arbeitsplatzwechsel, Schulden und viele Umzüge.
Als ich ca. 30 Jahre war wurde eine Angstörung und Panikstörung diagnostiziert, nach einem 12 wöchigem Klinik Aufenthalt kam die Diagnose kPTBS und Borderline dazu.
Ich begann eine 5 jährige Psychoanalyse die mich, so dachte ich komplett veränderte und ich meinte jetzt hast du es geschafft!!! Und ich lebte 10 Jahre gut, aber mit höhen und tiefen, wo ich schon die Arbeitsstellen wechselte weil was triggerte und ich nach Höhen, Depressionen bekam. Ich dachte immer das kommt wegen meinem noch nicht verarbeiteten Trauma, denn in der Psychoanalyse wurde mir geraten im Anschluss eine Traumatherapie zu machen, die ich aber nie in angriff nahm, denn Phasenweise ging es mir ja gut.
Und es wurde in den kommenden 10 Jahren schlimmer, neue Arbeit, es kam die Manie und mit ihr Schulden, Männer, Auszug. Nach 3-4 Monaten die extreme Depression, Kündigung, mein Mann verzeite, ich zog wieder zuhause ein, viele Monate Depression, eine Stabilisation und alles begann von vorne.
Warum merkt sowas keiner Frage ich mich, aber wer sollte!!! Ich kann die Wahrheit keinem erzählen, wer glaubt sowas, dachte ich. Mein Hausarzt wusste nur vom Trauma, ich habe nicht alles erzählt, denn ich schämte mich unendlich. Freunde habe ich wenige, denen konnte ich immer super erzählen WARUM ich schon wieder ne neue Stelle habe, das dies gut ist für meine Karriere, das dieser neue Mann nun DER beste ist, obwohl keiner zu mir passte. Ich konnte mich immer gut verkaufen, bekam gute Jobs.
Jetzt vor einem halben Jahr war es so schlimm mit der Depression, nach der erneuten Kündigung des Arbeitsplatzes, die ich aus einer Laune, aus der Manie einfach so kündigte, das ich zum Psychiater bin, selber um endlich mein Trauma in Angriff zu nehmen, da ich immer wieder Flashbacks hatte, weil ich dachte da sitzt die Schuld.
Ja und in den letzten Monaten kam es raus, das alles ein Muster ist so wie ich mein Leben geführt habe. Und ich erzählte alles und die Diagnose stand.
Aktuell bin ich in einer Depression, ohne Arbeit und seit 5 Monaten im Krankengeld. Mit meinem Mann habe ich mich ausgesprochen und er weiss alles. Er ist auch mein Anker.
Ich habe Angst vor dem nächsten kribbeln und der Ruhelosigkeit.
Danke fürs zuhören.
Katja