Chronische Schmerzen verschiedenster Art habe ich seit einigen Jahren. Die stehen aber nicht im Vordergrund. Schmerzen aushalten kann ich ziemlich gut. Das Blöde ist nur, dass das auf lange Sicht das Herz schädigt.
Auch ich hatte lange mit Schuldgefühlen zu tun. Die Scham bin ich recht schnell losgeworden.
Ich habe mir gesagt, dass ich unter denselben Umständen wieder so entscheiden würde. Du kannst nur auf der Grundlage der Informationen, die du hast, Entscheidungen treffen.
Hast du nur Halluzinationen, ist das eine Sache. Dann kannst du dich stets so verhalten, als sei die Wahrnehmung nun real oder nicht. Erzählt dir also jemand etwas und du beziehst die Möglichkeit in Betracht, dass es sich um eine Hallu handelt, dann hörst du besser nicht auf die Person. Vor allem dann, wenn es dir komisch vorkommt. Du wägst auf jeden Fall die Konsequenzen ab.
Bin ich lieber feige und verzichte darauf, die Welt zu retten, oder gehe ich das Risiko ein, dabei draufzugehen? Ich bin feige.
Steckst du nun zusätzlich im Wahn, was nun auch zur Krankheit gehört, wenn wir akut in der Psychose stecken, dann funktioniert das nicht mehr. Im Wahn ist nicht nur deine Wahrnehmung unzuverlässig, sondern die Bewertung derselben ist gestört. Jedes Detail für sich genommen ist logisch, nur das große Ganze passt nicht mehr zusammen, weil das Denken inkohärent ist.
Wie du selbst sagst, es machte alles seinen Sinn. Warum also wirfst du dir vor, sinnhaft gehandelt zu haben?
Krank sein ist kein persönliches Versagen.
Was die Pflegerin angeht, das gehört leider zum Job und sie hat vermutlich schon Schlimmeres erlebt.
Ich hab zwar keine Erinnerung dran, aber ich soll einen Pfleger in die Hand gebissen haben. Ich hab mich bedroht gefühlt, weil er mich ins Bett zerren wollte.
Ich hab auch mal eine Pflegerin bewusst angespuckt mit frischem Wasser, das ich im Mund hatte, nachdem ich das angekündigt hatte, weil ich fixiert werden wollte, damit ich ein Einzelzimmer bekomme. Die dürfen einem das nicht einfach so geben. Nur bei Gewalt und da ist Anspucken das Friedlichste. Sie hat es sich quasi selbst ausgesucht.
Hast du mit deiner Mutter darüber gesprochen, dass du dich lieber anders verhalten hättest ihr gegenüber?
Was du tun kannst im Hinblick auf eine mögliche künftige Psychose, ist auf den Inhalt deiner Gedanken achten. Wahngebäude entstehen immer aus dem, mit dem man sich zuvor im Alltag gedanklich befasst hat. Darüber kannst du Einfluss nehmen, auch wenn es keine Garantie gibt.
Was für Schmerzen hast du?
---
Pronomen: er, Baujahr 80, GdB 50, voll erwerbsgemindert, berufsunfähig, Pflegegrad 4
Diagnosen: 03/2009 rezidiv. Depression, 06/2012 schizo-affektive Störung, 08/2016 bipolare Störung, 02/2019 Psoriasis, 03/2019 Psoriasisarthritis, 10/2021 Schlafapnoe, 07/23 ME/CFS, 05/24 Herzinsuffizienz + Vorhofflimmern u.a.
Medis: Valpro 500mg 1-0-1-0 und Valpro 300mg 0-0-1-0, Melperon 25mg 0-0-0-1 u.v.m.
Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.