Hallo liebes Forum,
Bei mir wurde im Mai 2024 während eines stationären Aufenthaltes eine bipolare Störung diagnostiziert.
Stationär aufgenommen wurde ich wegen einer schweren depressiven Episode. Deshalb wurde meine
antidepressive Medikation erhöht- Escitalopram 20mg, bei Aufnahme hatte ich 15mg. Das Mirtazapin
wurde bei 45 mg belassen. Darunter kam es nach 2 Tagen zum Switch in die Hypomanie.
Deshalb wurde ich auf Lithium eingestellt. Das Escitalopram wurde abgesetzt und Mirtazapin mit 30mg
fortgesetzt. Da ich nach Entlassung aber wieder eher depressiv war, wurde Escitalopram wieder angesetzt.
Und so nehme ich seit über 1 Jahr Lithium 1/2-0-1 (Serumspiegel 0,8 ), Escitalopram 20mg 1x1 und Mirtazapin z.N.45mg.
Unter dieser Medikation oder der Erkrankung ? leide ich tagsüber unter einer permanenten Ängstlichkeit,
Gefühl , dass mir alles zu viel ist, Konzentrationsstörungen. Ich kann mir nicht vorstellen, auf Dauer so
weiter zu leben. Wie ich es auch schon gelesen habe, können die depressiven Phasen ja mehrere Monate
anhalten. Aber über 1 Jahr und jetzt kommt ja noch die dunkle Jahreszeit.
Hat jemand diesbezüglich dieselben Erfahrungen gemacht? Und was hat ggf. geholfen. Welche Medikamente
haben euch geholfen?
Liebe Grüße
Heide 13