Re: Zeit nach Klinikaufenthalt

02. 09. 2025 13:03
hallo Dino,

das tut mir leid, dass es dich so hart erwischt hat.
Ich kann nur von mir schreiben: Nach meiner letzten schweren Manie, da war ich Anfang 40, kam ich nicht mehr gut in die Arbeit rein aufgrund ähnlicher Probleme wie bei dir. Ich habe das Hamburger Modell ein Jahr lang gezogen, bin dann wieder voll arbeiten gegangen, konnte mich aber auch nicht gut auf die Arbeit konzentrieren. Eigentlich ging das gar nicht mehr. Das Ganze zog sich Jahre hin bis ich dann dauerkrankgeschrieben war, nochmal Therapie und Reha hatte. Mit 49 bin ich dann frühpensioniert geworden. Das war schon ein ganz schöner Einschnitt, sowohl finanziell aber auch isb. psychisch nochmal. Ich muss mich selbst versorgen, so dass kein Partner das abfangen konnte.

Du hast ja doch in den ganzen Jahren, die ich dich hier lese, immer wieder gekämpft, einen weniger stressbelasteten Arbeitsplatz gefunden, Familie, Kinder, Haushalt etc.

Ich musste auch auf der Arbeit lange Texte lesen und meine Arbeit in einer Art und Weise organisieren, die mir viel Konzentration abforderte. Das hat leider nicht mehr funktioniert.

Ich würde sagen, es handelt sich um eine Residualsymptomatik, die auch nach Beendigung vom Phasen dauerhaft weiter besteht. Es sind ja nicht grundlos so viele von uns auf Erwerbsunfähigkeit. In der SHG haben immer wieder Teilnehmer mit ähnlichen Problemen zu kämpfen.

Aber es passiert dann doch auch, dass Leute wieder in die Arbeit zurückfinden, auch nach längerer Zeit.

Vielleicht wäre es gut, du fängst im HH-Modell wieder an und schaust, wie es funktioniert. Dann hast du es wenigstens nochmal versucht. Und wenn das dann auch nicht gut funktioniert, sei gnädig mit dir. Ich weiß, das ist nicht leicht. Aber vielleicht könntest du dir schon mal für den worst case Gedanken machen, was du anstelle der Arbeit gern tätest außerhalb von Haus, Hof, Familie und Kindern, z.B. dich ehrenamtlich engagieren in einem Bereich, der dir liegt. Vielleicht sogar im bipolaren Bereich.

Ich wünsche dir, dass du dich wieder vollständig regenerierst. Aber auch bei nicht vollständiger Remission ist das letztendlich kein Weltuntergang. Das zu akzeptieren kann ein längerer Prozess sein bzw. werden. Gib mal Rückmeldung, wie es sich bei dir entwickelt. Ich würde das gern lesen. Alles Gute für dich und deine Familie.

Alles Gute
Friday

<|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|>

Nicht alles, was schwankt, ist bipolar.

Hätte ich die Kraft nichts zu tun, ich täte nichts.

Man muss sich von sich selbst nicht alles gefallen lassen.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Zeit nach Klinikaufenthalt

dino 1602 28. 08. 2025 13:45

Ramona 370 28. 08. 2025 17:28

turtle 358 28. 08. 2025 17:36

elsbeth 348 28. 08. 2025 18:06

Friday 369 28. 08. 2025 18:17

dino 407 29. 08. 2025 17:09

Flyhigh 362 29. 08. 2025 17:32

Mordron 324 30. 08. 2025 18:11

kinswoman 340 30. 08. 2025 19:56

Friday 329 02. 09. 2025 13:03

dino 598 06. 09. 2025 18:14

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen